TreffsicherAgathaberg feiert seine neuen Schützenmajestäten

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt die neuen Majestäten der Agathaberger Schützen.

Die neuen Majestäten in Wipperfürth-Agathaberg: Schützenliesel Sabrina Pahnke, Prinz Benno Klein, Prinzessin Giona Rösener, König Jürgen Niese, Königin Ute Niese, Kinderprinz Niklas Stüben und Schülerprinz Felix Kausemann (v.l.).

Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Agathaberg hatte zum viertägigen Schützenfest eingeladen und der ganze Wipperfürther Ort und befreundete Vereine aus Kreuzberg, Hämmern, Wipperfeld und Thier feierten begeistert mit. Sehr zur Freude von Vorstandsmitglied Klaus Berger waren die Besucher zahlreich in das Festzelt geströmt. „Wir sind rundum zufrieden“, zog der Schriftführer der Agathaberger Schützen ein positives Fazit.

Zu den Höhepunkten zählten natürlich die Schießwettbewerbe, bei denen Alt und Jung auf die begehrten hölzernen Schützenvögel zielten. Viele BesucherDie Königswürde fiel in diesem Jahr einem Schützen zu, der als Majestät bereits seine Erfahrungen hat. Nach 2007 heißt auch in diesem Jahr der neue Schützenkönig der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Jürgen Niese. Mit dem 253. Schuss machte er dem Vogel den gar aus und wird gemeinsam mit Ehefrau Ute den Verein repräsentieren.

Erfolgreich mit dem 253. Schuss

Zuvor waren es die Damen, die auf den Schützenlieselvogel hielten. Hier hatte Sabrina Pahnke das glückliche Händchen. Mit dem 174. Schuss fiel der Vogel von der Stange und Pahnke wurde jubelnd gefeiert. Beim Prinzenvogelschießen hatte Benno Klein die Nase vorn. Mit dem 165. Schuss setzte er sich gegen seine Mitstreiter durch. Zu seiner Prinzessin erwählte Benno Klein Giona Rösener. Schülerprinz wurde mit dem 271. Schuss Felix Kausemann und neuer Kinderprinz wurde mit dem 44. Schuss Niklas Stüben.

Im Rahmen des Schützenfestes wurden auch verdienten Schützen Orden verliehen. So erhielten Klaus Berger und Andreas Wiebel das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz, Sabine Flosbach und Heike Börsch wurden mit dem Hohen Bruderschaftsorden geehrt und Ulrike Heller, Marcel Brenner und Jan-Christopher Gehle bekamen den Vereinsorden. Matthias Heller und Larissa Sauerbier erhielten das silberne Verdienstkreuz. Nach der Krönung der neuen Agathaberger Majestäten auf dem Schulhof wurde im Festzelt noch bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert. 


Folgende langjährige Mitglieder wurden geehrt: Josef Kemper, Manfred Wirth, Bruno Börsch, Franz Bremerich (70 Jahre); Heinz-Dieter Schüller, Herbert Steinbach, Herbert Kemmerich (60 Jahre); Bruno Steinbach, Bernd Niese, Arno Bördgen, Winfried Coenen, Peter Elsner, Michael Flosbach, Oliver Thiemann (50 Jahre); Joachim Berger, Peter Causemann, Thomas Flosbach, Frank Höschen, Nicole Bördgen, Ingrid Wiebel (25 Jahre). 


Rundschau abonnieren