WipperfürthAuf den Spuren der Profis

Lesezeit 2 Minuten
Viel Spaß hatten die Kinder beim Schnupperkurs Badminton des 1. BC Wipperfeld.

Viel Spaß hatten die Kinder beim Schnupperkurs Badminton des 1. BC Wipperfeld.

Wipperfürth – Während der Wipperfelder Badminton-Nationalspieler Mark Lamsfuß bei den Olympischen Spielen in Tokio im Doppel sowie im Mixed antreten durfte, hat der junge und interessierte Nachwuchs aus Wipperfürth nun die Möglichkeit, in die Fußstapfen der Großen aus den Reihen des 1. BC Wipperfeld zu treten.

Erster Einblick in den schnellen Sport

Denn unter dem Motto „Kids and Teens wanted“ schnupperten rund 60 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 14 Jahren Badminton-Luft in der Voss-Arena. „Wir wollen den Kids Grundlagen von Badminton beibringen und ihnen diesen Sport in verschiedenen Übungen schmackhaft machen“, beschreiben Fion Helsberg und Fynn Frie vom 1. BC Wipperfeld. Die beiden aktiven Badminton-Spieler trainieren während der Schnupperwoche, die während der Ferienspaß-Aktion der Hansestadt vom 2. bis 7. August in der Wipperfürther Arena stattfindet, die Kinder.

Und während des jeweils rund zweieinhalbstündigen Trainings geht es zunächst einmal um Theorie:„Wie groß ist das Spielfeld, welche Linienbegrenzungen sind zu beachten, wie hält man den Schläger richtig und wie ist der Ball beschaffen“, beschreibt Frie. Bei leichten Spielübungen übers Netz und Aufschlägen sowie weiteren Trainings haben die Kinder sichtlich ihren Spaß. Auch der achtjährige Tom und sein Bruder Nik (6) aus Hückeswagen sind dabei. „Ich freue mich vor allem darauf, mal ein Spiel gegen einen Erwachsenen zu machen“, sagt Tom. Und Nik freut sich darauf, seinen größeren Bruder in einem Match herauszufordern. Die acht Kids pro Schnuppertag spielen schließlich in einem Gewinnsatz gegeneinander; gezählt wird nicht, wie bei den Großen bis zum Punktestand von 21, sondern bis zum elften Punkt. Und zur Belohnung gibt es für die Kids zwischen den Übungen leckere Süßigkeiten. Am Ende der Schnupperwoche „soll dann ein ,Kaiserturnier’ stattfinden, wo auf mehreren Feldern nebeneinander auf Zeit gespielt wird und die Gewinner pro Runde ein Spielfeld weiter rücken, bis das Endspiel im ,Kaiserfeld’ erreicht wird“, beschreibt Trainer Helsberg den abschließenden Wettkampf. Die Sieger zum Dank Trikots und Halstücher des Badminton-Bundesligisten aus Wipperfeld.

www.bc-wipperfeld.de

Rundschau abonnieren