SchulsportfestLeichtathletik-Nachwuchs überzeugt bei Kreismeisterschaft in Wipperfürth

Lesezeit 2 Minuten
Leichtathletik-Kreismeisterschaft im Hochsprung in Wipperfürth

Der Hochsprung gehörte zu den Disziplinen, denen sich die Schülerinnen und Schüler gestern in Wipperfürth stellten.

Die jungen Leichtathleten zeigten starke Leistungen beim Kreisschulsportfest – Kritik gab es an der geringen Zahl der Starter.

Starke Leistungen in den verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik zeigte der Nachwuchs am Donnerstag während des „Kreisschulsportfestes im Rahmen des Landessportfestes der Schulen in NRW“, so der exakte Titel der Veranstaltung. So präsentierten sich 250 Schüler auf der Sportanlage des „Bernhard-Wald-Stadions“ in Wipperfürth innerhalb ihrer Teams aus Oberberg, Rhein-Berg sowie Leverkusen.

Aus Oberberg waren die Teams des St.-Angela-Gymnasiums sowie des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums aus Wipperfürth, dem Lindengymnasium aus Gummersbach sowie des Aggertal-Gymnasiums aus Engelskirchen am Start. Aus Leverkusen kamen die Schüler des Landrat-Lucas-Gymnasiums und aus Rhein-Berg waren die Teams der Städtischen Gymnasien von Leichlingen und Wermelskirchen und das Gymnasium Herkenrath angetreten.

Rund 250 Schüler aus der Region starteten beim Kreisschulsportfest

„Wir freuen uns über einen tollen Wettkampftag, an dem alles super geklappt hat – der Dank gilt den vielen Athleten und natürlich auch gerade heute unseren vielen Helfern heute“, sagte Hans-Jörg Schneider, Wettkampfleiter des Kreisschulsportfestes.

Die Wettkämpfe des rund sechsstündigen Schulsportfestes erfolgten schließlich in den Leichtathletik-Disziplinen der Altersklassen zwei (U18) und drei (U16) mit den Sprintdisziplinen 75 Meter sowie 100 Meter, dem 800-Meter-Lauf sowie den Staffelläufen (75 und 100 Meter). Zu den Sprungdisziplinen zählten Weit-, und Hochsprung, während zu den Wurfdisziplinen der Speer- und Ballwurf sowie das Kugelstoßen gehörten.

Geringe Resonanz sei „sportliches Armutszeugnis“

„Zunächst hatten in der vergangenen Woche 39 Schulteams angefragt, letztlich sind aber nur 25 Schulteams an den Start gegangen“, bedauerte Schneider die geringe Resonanz. Friedhelm Julius Beucher fand als Vorsitzender des Kreissportausschusses noch deutlichere Worte: „Das ist, wie ich finde, ein sportliches Armutszeugnis, wenn so wenig Teams aus den Schulen teilnehmen.“

Die Leistungen der einzelnen Schüler und Teams waren stark. So übersprang etwa der Leverkusener Tim Eric Berndt (Wettkampfklasse II) im Hochsprung 1,75 Meter. Die Punkte, die von den einzelnen Teams während des Wettkampfes erzielt worden waren, führten schließlich zu den Siegern, die mit Urkunden ausgezeichnet worden sind.

Die besten Schüler in den Einzeldisziplinen erhielten Pokale, überreicht von der stellvertretenden Landrätin Oberbergs, Margit Ahus, sowie Michael Otto, Wipperfürther Filialdirektor der Kreissparkasse Köln, dem Hauptsponsor. Die besten Schüler-Teams fahren jetzt zum Landesfinale nach Duisburg.

Rundschau abonnieren