FrankenforstFeuer in Einfamilienhaus in Bergisch Gladbach – Zimmer stand in Flammen

Lesezeit 2 Minuten
Die Feuerwehr Bergisch Gladbach im Einsatz.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr ist ein größerer Brand verhindert worden.

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach wurde am Freitagmorgen zu einem Brand in einem Einfamilienhaus gerufen.

Drei Bewohner eines Einfamilienhauses an der Frankenforster Straße sind am Freitagmorgen zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht worden, nachdem sie sich selbst aus einem stark verrauchten Einfamilienhaus gerettet hatten.

Wie Feuerwehrsprecher Simon Schwab vor Ort berichtet, war die Feuerwehr um 7.44 Uhr zu dem frei stehenden Haus im Stadtteil Frankenforst gerufen worden. Ein Zimmer im ersten Stock des Gebäudes stand in Flammen. Neben den hauptamtlichen Kräften aus den beiden Bergisch Gladbacher Feuerwachen gingen die Einsatzkräfte des Löschzugs Refrath gegen die Flammen vor.

Die viel befahrene Frankenforster Straße wurde von der Polizei für die Löscharbeiten in dem entsprechenden Abschnitt komplett gesperrt. Die Bewohner seien vom Rettungsdienst vor Ort versorgt und dann ins Krankenhaus gebracht worden, so Feuerwehrsprecher Schwab. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr sei ein größerer Brand verhindert worden. Gleichwohl ist das Haus laut Feuerwehr aktuell nicht bewohnbar.

„Oben ist alles schwarz von Rauch“, so Feuerwehrsprecher Schwab. Die Einsatzkräfte entrauchten das Gebäude mit Spezialgerät. Gegen 9 Uhr übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei. Deren Brandermittler haben nun zu klären, wie das Feuer entstehen konnte. Während die Feuerwachen unbesetzt waren, stellte der Löschzug Stadtmitte den Brandschutz im Stadtgebiet sicher und besetzte dafür die Feuerwache an der Paffrather Straße in der Stadtmitte.

Rundschau abonnieren