ErklärungBergisch Gladbachs Bürgermeister Frank Stein wird nicht erneut kandidieren

Lesezeit 1 Minute
Aus familiären Gründen wird Bürgermeister Frank Stein (SPD) sich nicht zur Wiederwahl stellen.

Aus familiären Gründen wird Bürgermeister Frank Stein (SPD) sich nicht zur Wiederwahl stellen.

In seiner Erklärung nennt Bürgermeister Frank Stein die Erkrankung seiner Frau als Hauptgrund der Entscheidung.   

Bergisch Gladbachs Bürgermeister Frank Stein (SPD) wird bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr nicht mehr antreten. In einer Pressemitteilung erklärt er, dass es dafür ausschließlich familiäre Gründe gebe.

Stein nennt die Autoimmunerkrankung seiner Frau und ihre zunehmende Pflegebedürftigkeit. „Nachdem meine Frau über fast vier Jahrzehnte meine beruflichen und politischen Ambitionen vorbehaltlos unterstützt hat, ist es nun an mir, ihr zukünftig stärker als bisher zur Seite zu stehen – mehr als mir das im Amt des Bürgermeisters möglich wäre.“

Weiter mit ganzem Einsatz für die Stadt Bergisch Gladbach

Stein führt weiter aus, dass man Bürgermeister nur ganz oder gar nicht sein könne. Er erkläre sich so früh, damit seine politischen Freunde ausreichend Zeit hätten, um eine gute Kandidatur für die nächste Wahl vorzubereiten. In der verbleibenden Amtszeit werde er sich „selbstverständlich“ weiter mit ganzem Einsatz für die Stadt Bergisch Gladbach einsetzen.

Viele Menschen hätten ihn in den letzten Monaten gebeten, eine weitere Amtszeit anzustreben. Es falle ihm nicht leicht, sie zu enttäuschen. „Aber ich will den Zeitpunkt nicht verpassen, an dem ich meiner Familie zumindest etwas von der großen Unterstützung aus dieser langen Zeit zurückgeben kann.“

Rundschau abonnieren