An der Gemeinschaftsgrundschule Hand in Bergisch Gladbach wurde Richtfest für das neue Gebäude des Offenen Ganztages gefeiert
RichtfestHander Grundschule bekommt mehr Platz für den Ganztag

Rundgang durch das neue Gebäude
Copyright: Stadt
Es geht voran auf der Hand. Jetzt feierte die Stadt Bergisch Gladbach bereits Richtfest für den Neubau an der Gemeinschaftsgrundschule im Stadtteil Hand. In dem neuen Gebäude werden zukünftig Flächen für den Offenen Ganztag untergebracht, eine dringend benötige Küche für den Offenen Ganztag, eine Mensa und weitere Betreuungsräume.

Richtfest an der GGS Hand mit den Projektverantwortlichen
Copyright: Stadt
Rund 6,9 Millionen Euro brutto soll das Projekt kosten, derzeit sehe es so aus, als werde der Kostenrahmen eingehalten, berichteten die Verantwortlichen beim Richtfest. Errichtet wird der Neubau in Stahlrahmen-Modulbauweise. Zweigeschossig wird gebaut, der Komplex erfüllt alle technischen Anforderungen an ein modernes Schulgebäude. Geplant ist ein grünes Dach, für die ökologische Ausrichtung. Auch eine Photovoltaikanlage und eine Wärmepumpe sind vorgesehen. Wie bei den jüngsten Bauprojekten im Schulbereich ist auch in Hand die städtische Schulbau-GmbH federführend aktiv. Beim Spatenstich lobten Schulbau-Chef Sebastian Rolko, Bürgermeister Marcel Kreutz, Schulbaudezernent Thore Eggert und Alexandra Meuthen als Leiterin des zuständigen Fachbereichs das für den Stadtteil wegweisende Projekt.
