Abo

Interview zur Butscha-Befreiung„Haben den Winter auch dank Bergisch Gladbach überstanden“

Lesezeit 2 Minuten
Seflie von Alina Saraniuk.

Alina Saraniuk ist im Bürgermeisterbüro von Butscha für internationale Beziehungen zuständig.

Butscha ist Partnerstadt von Bergisch Gladbach. Wir haben mit Alina Saraniuk aus Butscha gesprochen.

Wie empfinden Sie den Jahrestag der Befreiung Butschas von der russischen Armee?

Saraniuk: Wir sind sehr froh, dass wir die Besatzung überlebt haben. Wir versuchen, in die Zukunft zu blicken, aber wir erinnern uns auch an die Opfer und den Schmerz, den wir erlitten haben. Dies ist kein Datum, das wir feiern, aber wir markieren es als ein besonderes Datum.

Was ist das Wichtigste, was in dem zurückliegenden Jahr geschafft wurde?

Wir haben den harten Winter dank unserer internationalen Partner überstanden, insbesondere dank Bergisch Gladbach, das uns sehr geholfen hat. Aber ein harter Winter in der Ukraine ist besser, als mit Russland zusammen zu sein.

Wie hat sich das Leben in der Stadt verändert, die durch die Massaker der russischen Armee weltweit bekannt wurde?

Viele Bürger haben ein gemeinsames emotionales Trauma nach dem, was sie erlebt haben, aber das ganze Land erlebt diesen Schmerz, das sind unsere gemeinsamen Tragödien.

Was hat sich durch die Städtepartnerschaft mit Bergisch Gladbach verändert?

Bergisch Gladbach ist unser stärkster Partner, der die Menschen in Butscha immer unterstützt hat. Wir sind der Stadt und Bürgermeister Frank Stein sowie der Feuerwehr Bergisch Gladbach unter der Leitung von Jörg Köhler sehr dankbar für die Unterstützung. Unsere deutschen Freunde haben uns durch einen schwierigen Winter geholfen, haben uns früher unterstützt und unterstützen uns auch jetzt. Bergisch Gladbach ist ein wahrer Freund von Butscha.

Rundschau abonnieren