Abo

Kommentar zum RathaussturmDie Inszenierung in Bensberg hat Potenzial für eine Fortsetzung

Ein Kommentar von
Lesezeit 1 Minute
Ein Blick von der Naturbühne in die Menge.

Weiberfastnacht wurde auf der Naturbühne in Bensberg gefeiert.

Der Bergisch Gladbacher Rathaussturm fand in Bensberg statt. Eine gelungen Veranstaltung, findet unser Autor.

Ein Rathaussturm ohne Rathaus? Auch in der jecken Redaktion hat sich das vorher mancher nicht so richtig vorstellen können. Doch die Heinzelmännchen von Bensberger Harlekids und Bensberger Garde Schwarz-Weiß haben gezeigt, dass es geht. Und wie: mit witzig gespielten Szenen einer bekannten und doch neuen Sage – und mit generationenübergreifender Kreativität.

Und noch eins haben die Heinzelmännchen vom Schlossberg gezeigt: Auch kleinere Gesellschaften können nach zehrender Corona-Pause gut durchstarten. Nochmal besser, wenn sie sich zusammentun, und gemeinsam etwas auf die Beine stellen.

Die Inszenierung auf und am Fuße der Bensberger Schlosstreppe waren gestern alles andere als ein Treppenwitz der Geschichte. Und haben das Potenzial für eine Fortsetzung aufgezeigt. Wenn man nur gemeinsam an einem Strang zieht.

Rundschau abonnieren