Bergisch GladbachMüllabfuhr soll mit Extraterminen Sturmschutt beseitigen

Lesezeit 1 Minute
Eine zusätzliche Sperrmüllabfuhr nach dem Unwetter bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb am Freitag in Schildgen an. (Archivbild)

Eine zusätzliche Sperrmüllabfuhr nach dem Unwetter bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb am Freitag in Schildgen an. (Archivbild)

Bergisch Gladbach – Nach dem lokalen Unwetter am vergangenen Freitag, bei dem vor allem in Bergisch Gladbach-Schildgen zahlreiche Gebäude geflutet wurden, hat die Stadt Bergisch Gladbach für den morgigen Freitag, 11. Juni, eine Sondersperrmüllaktion in dem betroffenen Stadtteil angekündigt.

Nur Sperrmüll

„Der durch das Wetterereignis angefallene Sperrmüll kann zur Abholung an die Straße gestellt werden“, erläutert Stadtsprecherin Marion Linnenbrink, schränkt aber zugleich ein: „Mit genommen wird ausschließlich Müll, der die Kriterien für Sperrmüll erfüllt.“ Darunter fallen laut Stadt alle „Gegenstände , die ein Mieter üblicherweise bei einem Umzug mitnehmen würde, sofern diese auch nach eventuell Zerkleinerung nicht in einen Abfallbehälter (Restmülltonne oder Restmüllsack) passen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Darüber hinaus können die Schildgener bei der nächsten regulären Restmüllabholung am Mittwoch, 23. Juni, einen weiteren Restmüllsack neben die Tonne zur Abholung legen. Dieser dürfe aber nicht schwerer als zehn Kilogramm sein, so Linnenbrink. Auf diese Weise solle den Anwohnerinnen und Anwohnern durch den Abfallwirtschaftsbetrieb schnelle und unbürokratische Hilfe zukommen, so die Stadtsprecherin.

Rundschau abonnieren