Frische Farben fürs LernenOberstufenbereich des Bensberger Gymnasiums umgestaltet

Lesezeit 2 Minuten
Bürgermeister Frank Stein (2.v.l.) mit Vertretern von Stadt und Schule bei der Einweihung der neuen Räume.

Bürgermeister Frank Stein (2.v.l.) mit Vertretern von Stadt und Schule bei der Einweihung der neuen Räume.

Bergisch Gladbach – Nach einem halben Jahr Bauzeit sind die Handwerker aus dem Albertus-Magnus-Gymnasium in Bensberg ab- und die Schüler der Oberstufe eingezogen.

Für 300 Schülerinnen und Schüler des Bensberger Gymnasiums entstanden auf dem Außengelände neue Unterrichtsräume: 16 Einzelcontainer, zuvor auf dem Carpark-Gelände im Ortsteil Lückerath genutzt, wurden komplett umgestaltet und für einen modernen Schulbetrieb hergerichtet.

Drei Gruppenräume

Auf 240 Quadratmetern Fläche entstanden drei Gruppenräume für die Oberstufe, ein Raum für die Schülervertretung, Behinderten-WC und ein Lagerraum. Stadtverwaltung und Schule hätten beim Projekt Hand in Hand gearbeitet, betonte zur Einweihung Architekt Norbert Lennertz. „Wir sind nicht nur schneller fertig geworden als geplant, sondern auch mit circa 450 000 Euro locker unter dem Budget von 500 000 Euro geblieben.“

Tische mit blauen und roten Stühlen.

Tische mit blauen und roten Stühlen.

Die Unterrichtscontainer hat die Stadt ansprechend für den Nachwuchs gestaltet. Mit farbigen Außentüren und einer Aluminiumwelle gibt es eine moderne Optik. Für den dauerhaften Wetterschutz sorgt ein Trapezdach aus Stahl, es schützt die Schüler vor Feuchtigkeit, aber auch vor Hitze. Bei der Einrichtung der Unterrichtscontainer habe sich auch der Förderverein des Albertus-Magnus-Gymnasiums ideell und finanziell beteiligt, teilt die Stadt in einer Erklärung mit.

Zufriedener Bürgermeister

Beim Rundgang durch die neuen Räume zeigte sich Bergisch Gladbachs Bürgermeister Frank Stein (SPD) sehr erfreut über den Abschluss des Projekts. „Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier ein attraktives Lernumfeld, in dem sie sich voll und ganz aufs Abitur vorbereiten können“, betonte er. Die Stadt beweise bei solchen Projekten, dass abteilungsübergreifenden Arbeiten möglich sei und „sehr gute Ergebnisse“ zu erzielen seien.

Weil neben dem Containerprojekt auch der Schulhof direkt in Teilen neugepflastert wurde, profitiert auch die gesamte Schülerschaft des Albertus-Magnus-Gymnasiums vom Bauprojekt.

Fortschritte auf dem Schulhof

Bei der Präsentation freute sich besonders der stellvertretende Schulleiter Uwe Fischer über die Fortschritte auf dem Schulhof. Die Oberstufenräume seien jetzt barrierefrei erreichbar, und es gebe auch Beete für Pflanzen, die angelegt worden seien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hier habe der Förderverein die Bepflanzung übernommen. Außerdem werde in den nächsten Tagen noch ein neuer Ballfangzaun auf dem Schulgelände errichtet, informierte Fischer.

Rundschau abonnieren