Abo

Bergisch GladbachPolizei gelingt Schlag gegen Drogenkuriere – drei Festnahmen

1 min

Verkaufswert der Drogen: Mehr als 100 000 Euro.

Bergisch Gladbach – Die Polizei hat im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens einen 50-jährigen Bergisch Gladbacher, einen 71-jährigen Konstanzer und einen 49-jährigen Bergheimer festgenommen. Im Rahmen verdeckter Ermittlungen stieß die Kriminalpolizei auf die drei Tatverdächtigen.

Untersuchungen ergaben, dass die Männer illegale Betäubungsmittel vor kurzem in den Niederlanden erworben und anschließend nach Deutschland eingeschmuggelt hatten. Die Verdächtigen nutzten für ihre Drogenfahrten ein Fahrzeug mit Schweizer Nummernschild, in dem zuvor professionelle und aufwendige Verstecke eingebaut worden waren.

In Untersuchungshaft

Nachdem der Motor des Wagens gestartet war, nahmen die Männer zwei elektrische Verbraucher des Fahrzeugs in Betrieb. Ein Beispiel: Autoradio und Fernlicht wurden gleichzeitig angeschaltet. Durch diese Kombination wurde ein elektrischer Schalter im Wagen aktiviert. Durch Betätigen dieses Schalters öffnete sich automatisch eine verborgenen Klappe. Hinter dieser lagen die Drogen. Die polizeibekannten Verdächtigen aus Konstanz und Bergheim wurden von den Ermittlern dem Haftrichter vorgeführt. Dieser nahm die Drogenkuriere in Untersuchungshaft.

Bei der Festnahme der Verdächtigen in Bergheim beschlagnahmten Ermittler der Kriminalpolizei Rhein-Berg eine größere Menge Betäubungsmittel. Die Fahnder fanden Kokain, Amphetamine und Marihuana im Wert von mehr als 100 000 Euro. (dino)