WettbewerbBergisch Gladbach sucht kreative Ideen für Karnevalsschutz

Lesezeit 1 Minute
Auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach ist der Brunnen mit einer Clown-Abdeckung verschalt.

In die Jahre gekommen ist die Clown-Abdeckung für den Papierschöpfsieb-Brunnen auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Sie soll ersetzt werden.

Rhein-Bergs Kreisstadt sucht Ideen für eine neue Brunnenabdeckung auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Beste Idee soll umgesetzt werden.

Mit einer Holzabdeckung wird der Papierschöpfsieb-Brunnen – auch „Waffeleisen“ genannt – auf dem Konrad-Adenauer-Platz zu Karneval regelmäßig „eingekoffert“, um zu verhindern, dass feiernde Jecken ihn erklimmen. Diese Absperrung ist jedoch stark in die Jahre gekommen und bedarf laut Stadtverwaltung dringend einer Erneuerung.

„In diesem Zusammenhang möchte das Marketingteam der Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Neugestaltung der Absperrung einbinden“, so Julia Steffen von der städtischen Marketingabteilung in einer Pressemitteilung der Stadt. Alle kreativen Köpfe, Schulen und Bürgerinitiativen seien aufgerufen, ihre Ideen für ein „neues, ansprechendes Design der Absperrung“ einzureichen.

Bürgerschaft soll aktiv in die Neugestaltung eingebunden werden

„Wir sehen dies als eine wunderbare Gelegenheit, unsere Gemeinschaft zusammenzubringen und gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, das sowohl funktional als auch für die bunte, jecke Zeit ansprechend ist“, so Isabel Rastetter vom Marketingteam.

Interessierte können bis zum 9. Juni 2024 ihren Gestaltungsvorschlag per E-Mail einreichen an i.rastetter@stadt-gl.de oder a.hepting@stadt-gl.de. Die besten Ideen werden ausgewählt, und die Gewinner erhalten laut Stadt die Gelegenheit, ihre Entwürfe auf der neuen Absperrung umzusetzen.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren