Von Neonazi 1996 ermordetBergisch Gladbacherin bekommt eine Erinnerungsstätte

Lesezeit 2 Minuten
Im Beet vor dieser Kastanie wird die Erinnerungstafel für Patricia Wright errichtet.

Im Beet vor dieser Kastanie wird die Erinnerungstafel für Patricia Wright errichtet.

Patricia Wright war in Bergisch Gladbach von einem Rechtsextremen getötet worden. Jetzt soll eine Stele an sie erinnern. 

In Bergisch Gladbach wird eine Erinnerungsstätte für Patricia Wright (1972-1996) errichtet. Eine Stele auf dem Konrad-Adenauer-Platz erinnert künftig an das Mordopfer. Im Hauptausschuss stellten sich alle Fraktionen hinter die Anregung einer Bürgergruppe. Im Umfeld von einem der Stadtbäume wird die Erinnerungstafel angebracht. Wer über den Marktplatz flaniert, wird die Stele sehen.

Die junge Frau, die im Stadtteil Hand wohnte, war am 3. Februar 1996 in ihrer Wohnung an der Marijampolestraße ermordet worden. Der Täter, ein Neonazi, hatte aus rechtsextremen Motiven gehandelt, stellte sich später in den Ermittlungen heraus: Ein Sticker auf der Jeansjacke des späteren Opfers mit der Aufschrift „Nazis raus“ soll Auslöser der Tat gewesen sein.

Bergisch Gladbacherin wurde in ihrer Wohnung getötet

Bei einem Zufallstreffen hatte sich der spätere Mörder das Vertrauen der Gladbacherin erschlichen und sich mit ihr verabredet. In der Wohnung fiel der Rechtsextreme dann über Patricia Wright her, vergewaltigte sie und tötete sie mit 91 Messerstichen. Erst im Mordprozess wurde deutlich, dass das Sticker-Motiv die entscheidende Rolle bei der Tat gespielt hat. Für drei Morde, die der Täter insgesamt verübte, wurde er zu einer lebenslangen Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.

Vor einem Jahr hatte sich die „Erinnerungspolitische Initiative Bergisch Gladbach“ an die Stadt gewandt und eine Erinnerungsstätte für Patricia Wright beantragt. Die Mitglieder der Initiative stellten im Ausschuss für Anregungen ihr Anliegen vor. Nach intensiven internen Beratungen und Abstimmungen mit den Angehörigen des Opfers entstand die Idee, eine Erinnerungsstätte für Patricia Wright einzurichten.

An einer Baumumfassung mit einer Kastanie, unweit der „Papierschöpfer“-Skulptur, soll eine abgeschrägte Stele aus Cortenstahl mit der Gedenktafel aufgestellt werden. Die inhaltlich abgestimmte Aufschrift der Gedenktafel soll lauten: „Wir gedenken Patricia Wright, die am 3. Februar 1996 im Alter von 23 Jahren in ihrer Bergisch Gladbacher Wohnung Opfer von rechter Gewalt wurde.“ Über einen QR-Code soll auf die Webseite der Stadt verwiesen werden, dort soll es weitere Informationen geben.

Wie Bürgermeister Frank Stein berichtet, sei es in der Zwischenzeit auch zu mehreren Treffen zwischen den Angehörigen der Erinnerungs-Initiative und der Familie des Opfers gekommen. Patricia Wright stammte aus dem Landkreis Heilbronn. Nach Bergisch Gladbach war sie ein Jahr vor ihrer Ermordung gezogen. Wie die Polizei später ermittelte, könnte das spätere Opfer auf dem Weg zu einem Berufslehrgang zufällig auf dem Bahnhof von Hagen auf den späteren Täter gestoßen sein.

Rundschau abonnieren