Aktuell aus dem AusschussGladbacher Fraktionen einigen sich auf Nutzungsmix für Zanders

Lesezeit 1 Minute
Luftbild vom Zanders-Gelände.

1450 neue Wohnungen und 2900 neue Arbeitsplätze sollen auf dem Zanders-Gelände in Bergisch Gladbach entstehen.

Im Zanders-Ausschuss beriet die Politik über den Nutzungsmix für das Gelände in Bergisch Gladbach.

Einstimmig wurde im Zanders-Konversion-Ausschuss ein Nutzungsmix für das gesamte 36 Hektar große Areal zugestimmt. Eine breite Mehrheit hatte einen gemeinsamen, interfraktionellen Antrag eingebracht. Grundlage der Einigung ist die von der Verwaltung erarbeitete Variante mit einer Bruttogeschossfläche von 400.000 Quadratmeter. Angestrebte Ziele sind 1450 neue Wohnungen und 2900 neue Arbeitsplätze.

Sprecher aller Fraktionen hoben die Bedeutung der Einstimmigkeit hervor. Für die Entwicklung der Stadt gebe es kein wichtigeres Projekt - deshalb sei die fraktionsübergreifende Einigung so wichtig. Allerdings sei auch klar, dass es sich um eine theoretische Zielvereinbarung handele, deren konkrete Umsetzung die eigentliche Aufgabe sei. Bürgermeister Frank Stein (SPD) bedankte sich bei allen Fraktionen und auch bei seiner Verwaltung. Die einstimmige Festlegung auf einen Nutzungsmix sei ein „Meilenstein“.     

Eine ausführliche Berichterstattung folgt.

Rundschau abonnieren