Nächster SchrittSilos auf Zanders-Gelände in Bergisch Gladbach werden abgerissen

Lesezeit 1 Minute
Die silbernen Silos auf dem Zanders-Gelände in Bergisch Gladbach.

Diese Silos werden in den nächsten Tagen abgebaut.

Es geht weiter auf dem Zanders-Gelände in Bergisch Gladbach: Die markanten Silos werden abgebaut.

Die Veränderungen auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik Zanders schreiten voran: Am 17. Januar beginnt der Abbau der markanten Silo-Anlage der Zentralküche, vom Parkplatz am Heidkamper Tor sind die silberfarbenen Türme gut erkennbar. Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe der Industriehalle, in der die riesige Papiermaschine PM 3 gestanden hat.

Für den Rückbau der 14 Silos müssen zwei Mobilkräne auf das Zanders-Gelände kommen. Mit ihren ausgefahrenen Teleskop-Auslegern haben sie jeweils eine Höhe von 50 Metern. Die Ausleger besitzen eine Tragfähigkeit von 250 bis 400 Tonnen, aufgrund ihrer Höhe werden sie auch in der Stadtmitte zu sehen sein.

Bergisch Gladbach: Zweiter Kran kommt eine Woche später

Der Aufbau des ersten Krans beginnt am 17. Januar. Er kann 200 Tonnen an den Haken nehmen. Dieser mit einem Montagekorb ausgestattete Kran wird für den Abbau von Laufstegen, Rohrleitungen und anderen Aufbauten benötigt. Der zweite Kran wird eine Woche später, am 23. Januar, aufgestellt.

Er kann 450 Tonnen anheben; damit ist er in der Lage, die Silotürme von ihrem Podest abzuheben. Die Silos werden am Boden gereinigt und vor Ort mit sogenannten „autogenen Brennscheidern“ zerlegt und zerkleinert. Die Einzelteile werden anschließend abtransportiert, berichtet die Stadt.

Rundschau abonnieren