Polizeiermittlung in FrankenforstZigarette im Blumenkasten könnte Brandursache sein

Lesezeit 2 Minuten
Feuer Bergisch Gladbach Frankenforst 090522

Die Feuerwehr rettete zwei Katzen aus der brennenden Wohnung, verletzt wurde niemand.

Bergisch Gladbach – Ein Zigarettenstummel, der in einem Blumenkasten entsorgt worden sein könnte, sei wohl die „wahrscheinlichste Möglichkeit“, wie der Brand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Frankenforst vor zehn Tagen ausgelöst worden sein könnte. Das teilte die Polizei am Donnerstag auf Nachfrage zu dem Brand mit, bei dem am Sonntagnachmittag des 8. Mai nicht nur zwei übereinanderliegende Balkone des Hochhauses, sondern auch eine  Wohnung schließlich komplett in Flammen aufging.

Allein: Einen Zigarettenstummel gefunden habe man am Brandort nicht, sagt Polizeisprecherin Carina Höfelmanns auf Nachfrage. In einer ersten Meldung hatte die Polizei den Zigarettenstummel noch als mutmaßliche Brandursache genannt. Als sich die betroffene Wohnungsinhaberin meldete, und beteuerte, es sei doch  gar kein Zigarettenstummel gefunden worden, formulierten es die Ermittler zurückhaltender.

Allerdings wäre ein Zigarettenstummel auch schon deshalb nicht zu finden gewesen, weil das Feuer eine so große  Zerstörung angerichtet habe, so die Polizei. „Zu 100 Prozent kann man es eben nie sagen“, so Polizeisprecherin Carina Höfelmanns. Einen Vorsatz hätten die Brandermittler unterdessen in keinem Fall erkennen können, so die Polizeisprecherin.

Bei dem Brand am Sonntagnachmittag, 8. Mai, hatte die Feuerwehr wie berichtet zwei Katzen aus der Brandwohnung gerettet. Menschen waren glücklicherweise nicht in Gefahr gewesen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr war eine weitere Ausdehnung des Brandes in dem Hochhaus verhindert worden.

Rundschau abonnieren