Rätseln und gewinnenDem Geheimnis der Hasen und einer Quelle in Bergisch Gladbach auf der Spur

Lesezeit 6 Minuten
Hasenfiguren stehen in einem Unterstand, auf einem großen bunten Osterei steht „Frohe Ostern“.

Eine komplette Hasenfamilie empfägnt den Rätselwanderer in Kaltenbroich mitten im grünen Herzen von Bergisch Gladbach.

Zehn Rätsel warten auf Entdeckerinnen und Entdecker, die dieser Tour durch die grüne Hardt in Bergish Gladbach folgen. Und zu gewinnen gibt es einiges.

Er tut sich noch schwer, der Frühling im Bergischen. Doch nicht nur die Natur ist bereits voller Geheimnisse, die es zu entdecken gibt. Diese Oster-Rätseltour bietet die Gelegenheit, Neues direkt vor der Haustür zu entdecken und obendrein auch noch einen Preis zu gewinnen.

Attraktive Gewinne vom Gesellschaftsspiel bis zum Gastro-Gutschein werden unter all denjenigen verlost, die die folgende Rätseltour unter die Sohlen nehmen, unterwegs die Rätsel lösen und das sich daraus ergebende Lösungswort bis Montag, 24. April, an die Lokalredaktion in Bergisch Gladbach schicken (siehe „Rätseln und gewinnen“). Also, los geht’s!


Anfahrt und Infos

  • Start/Ziel: Parkplatz am Sportplatz im Milchborntal (Navi: Hardtweg 42, 51429 Bergisch Gladbach), zu erreichen in wenigen Gehminuten von der Bushaltestelle Milchborntal (Linie 400 Bensberg – Berg. Gladbach Stadtmitte).
  • Länge/Dauer: 6 km, ca. 2 Std.
  • GPS-Daten zur Rätseltour finden hier im Internet.
  • Karte: Wanderkarte Bergisches Land, Karte 4: Mitte, hg. v. Das Bergische, 1:25. 000
  • Einkehrmöglichkeit: Naturfreundehaus Hardt, Hardt 44, 51429 Bergisch Gladbach, geöffnet Mi- So 11.30-18 Uhr. www.haushardt.de

1. Lösungsbuchstabe

Vom Parkplatz am Sportplatz im Milchborntal gehen wir in den Wald, überqueren den Milchbornbach und entdecken an einer T-Kreuzung einen der Etappensteine des Fernwanderwegs Bergischer Weg, der in 14 Tagesetappen von Essen bis nach Königswinter führt.

Auf dem Stein ist ein australisches Sprichwort zu lesen, das mit dem Wandern zu tun hat. Vom letzten Wort in der zweiten Zeile des Sprichworts notieren wir uns den letzten Buchstaben als ersten Buchstaben unsere Lösungsworts. Weiter geht’s danach auf dem Querweg nach links.

Im Vordergrund liegt ein Frebad, dessen Wasser grün vor Algen ist. Im Hintergrund sind Häuser, am Horizont eine Kirche zu sehen.

Wir passieren das Freibad im Milchborntal.Oben auf dem Berg ist die katholische Kirche St. Nikolaus on Bensberg zu sehen.

2. Lösungsbuchstabe

Wir passieren bald das Freibad Milchborntal, halten uns an einer Gabelung am Romantik Waldhotel Mangold rechts und folgen den Markierungen des Bergischen Wegs (orange) sowie des Bensberger Schlosswegs (weiße „13“ auf rotem Grund) bis zu einem hohen Metallkreuz.

Ein Kreuz steht vor Kiefern, im Hintergrund in der Himmel zu sehen.

Gedenkkreuz für französische Soldaten im Lerbacher Wald.

Es gehört zu einer Gedenkstätte für 4000 französische Soldaten, die hier bestattet sind. Viele von ihnen starben während der napoleonischen Kriege im Lazarett, das sich ab 1795 im nahen Schloss Bensberg befand. Nicht nur die Toten blieben hier.

Auf der großen Infotafel des Bensberger Schlosswegs lesen wir von einigen französischen Ausdrücken, die sich bis heute im rheinischen Sprachgebrauch gehalten haben. Vom ersten aufgelisteten Wort notieren wir den zweiten Buchstaben als zweiten unseres Lösungsworts.

3. Lösungsbuchstabe

Wir folgen dem Bensberger Schlossweg auf einem Pfad durch den Wald bis zu einem weiteren Denkmal, das an hier bestattete kaiserliche Soldaten erinnert. Und ein bisschen auch an die Spitzen des Kölner Doms. Nicht von ungefähr, wie wir auf der Infotafel des Bensberger Schlosswegs am Rande des Platzes lesen können.

Ein gotisches Denkmal steht auf einem Hügel. Rechts im Hintergrund ist eine bunter Informationstafel zu sehen.

Denkmal für die gestorbenen kaiserlichen Soldaten im Lerbacher Wald.

Wie hieß der Mann, der das Denkmal entworfen hat? Den letzten Buchstaben seines Nachnamens notieren wir als dritten unseres Lösungsworts. Weiter geht’s auf dem breiten Denkmal-Zuweg hinunter zum Weg und dort rechts.

4. Lösungsbuchstabe

Wir folgen Schlossweg und Bergischem Weg an der folgenden Kreuzung geradeaus und folgen dort, wo der Bergische Weg nach rechts abzweigt, dem Fernwanderweg etwa 100 Meter nach rechts. Links des Wegs finden wir eine Basaltstele, die den geografischen Mittelpunkt von Bergisch Gladbach markiert, der nicht weit von hier im Wald liegt.

Von der Bronzetafel auf der Stele notieren wir vom ersten Wort den vorletzten Buchstaben als vierten unseres Lösungsworts. Nun gehen wir zurück zum Abzweig, wo wir den Bensberger Schlossweg verlassen haben und folgen ihm nach rechts zur Straße und an dieser auf dem Gehweg nach rechts.

5. Lösungsbuchstabe

Vor der Zufahrt zum Schlosshotel Lerbach, das 2026 nach zwölf Jahren Dornröschenschlaf vom neuen Eigentümer wiedereröffnet werden soll, findet sich auf der Infotafel des Bensberger Schlosswegs eine Zeittafel: Was wurde demnach an dieser Stelle 1650 errichtet? Von diesem Wort notieren wir den vorletzten Buchstaben als fünften unseres Lösungsworts.

Hinter einem Teich mit Fontäne steht oberhalb einer Wiese ein herrschaftliches Haus mit Turm.

Das Gelände rund um Schlosshotel Lerbach ist zurzeit geschlossen und nicht zugänglich.

6. Lösungsbuchstabe

Weiter geht’s auf dem Bensberger Schlossweg, am Abzweig Schmalzgrube vorbei und dann rechts in den Abzweig Oberlerbach. Am ersten Hof   gibt es Eier, Milch und andere landwirtschaftliche Produkte an Automaten zu kaufen. Regiomat heißen diese, wie ein Schild unter den Produkten hinter der Glasscheibe verrät. Unter „Regiomat“ stehen weitere Wörter. Vom zweiten nehmen wir den ersten Buchstaben als sechsten unseres Lösungsworts.

7. Lösungsbuchstabe

Weiter geht’s die Straße Oberlerbach hinauf bis in den Weiler Kaltenbroich. Gleich rechts sind hier Osterhasen auf einem außergewöhnlichen Gelände zu sehen.

Hasenfiguren stehen in einem Unterstand, auf einem großen bunten Osterei steht „Frohe Ostern“.

Hasen-Idylle in Kaltenbroich.

Was steht auf dem großen Schild über dem Tor? Vom ersten Wort notieren wir den dritten Buchstaben als siebten unseres Lösungsworts.

8. Lösungsbuchstabe

Zweimal halten wir uns auf dem weiteren Weg durch Kaltenbroich rechts, und gelangen in der Talsenke an eine Quelle.

Neben einer mit Mauern eingefassten Wasserstelle steht eine Bank und ein Naturdenkmal-Schild.

Quelle in Katlenbroich.

Laut Infotafel des Bergischen Geschichtsvereins haben die Ortsbewohner früher hier nicht nur Wasser geholt, sondern auch gewaschen. Womit wuschen sie? Vom ersten der beiden Wörter ihres „Waschmittels“ notieren wir den letzten Buchstaben als achten unseres Lösungsworts.

9. Lösungsbuchstabe

Weiter geht’s durch den Ort, nun wieder bergan und dann nach rechts, bevor uns der Bensberger Schlossweg vor dem letzten Haus auf der linken Seite nach links auf einen Pfad abbiegen lässt. Diesem folgen wir über sandigen Grund durch den Wald bergauf, halten uns an einem breiteren Fahrweg schräg rechts und gehen mit dem Schlossweg schließlich an der T-Kreuzung auf dem breiten Waldwirtschaftsweg nach links bis zum Naturfreundehaus Hardt. Das lädt zu einer Rast ein (auch Ostermontag ist wegen des Feiertags geöffnet).

Vor dem Naturfreundehaus Hardt mit Außengastronomiegelände blühen Forsythien.

Frühling am Naturfreundehaus Hardt.

Gegenüber dem Zugang zum Naturfreundehaus steht an der Kreuzung ein Wegweiser des Bergischen Wegs. Wie lautet das am weitesten entfernte Ziel auf dem Wegweiser? Von dem Ortsnamen nehmen wir den dritten Buchstaben als neunten unseres Lösungsworts.

10. Lösungsbuchstabe

Rechts am Naturfreundehaus vorbei folgen wir der Zufahrtsstraße bergauf. Oben auf der Höhe erreichen wir eine Kreuzung an einer Schutzhütte, gehen dort geradeaus und dann an der Gabelung schräg rechts. Ein Pfad führt uns mit dem Bensberger Schlossweg nun hinunter zum Milchborntalweiher.

Auf dem breiten Weg oberhalb des Ufers gehen wir rechts bis zum Staudamm. Ein weißes rundes Schild mit rotem Rand an einem Baum sagt an, was hier verboten ist. Vom ersten Wort notieren wir den vierten Buchstaben als zehnten unseres Lösungsworts und verlassen nun den Bensberger Schlossweg. Auf dem Bergischen Weg (orange) geht’s nun weiter talab bis zum Etappenstein und dort links zum Ausgangspunkt.

Alle Rätsel gelöst? Dann einfach das Lösungswort bis zum 24. April einsenden und mit etwas Glück gewinnen.


Rätsel lösen und gewinnen

Unter allen Einsendern des korrekten Lösungsworts verlosen wir einen Gastronomiegutschein im Wert von 50 Euro, der in teilnehmenden Restaurants eingelöst werden kann. Zudem gibt es Gesellschaftsspiele und Wanderbücher zu gewinnen. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, löst die Rätsel und sendet das Lösungswort mit seinem Namen, Adresse und Telefonnummer bis Montag, 24. April, per E-Mail an: redaktion.rhein-berg@ksta-kr.de.

Die Gewinner werden von uns benachrichtigt. Es handelt sich dabei um ein Gewinnspiel der M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG. Mitarbeiter der M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG sowie des Heinen-Verlages und deren Angehörige sind von der Teilnahme an der Verlosung ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bei einer Teilnahme gelten die hier abrufbaren Teilnahmebedingungen als akzeptiert.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Rätseln!

Rundschau abonnieren