„Kaum noch Drehgenehmigungen in Köln“WDR dreht Kindersendung in Bergisch Gladbach

Lesezeit 1 Minute
Wissen macht Ah Bergisch Gladbach Luhr

Dreharbeiten zu „Wissen macht Ah!“ auf dem Friedhof Quirlsberg.

Bergisch Gladbach – Freundlich aufgenommen wurde ein Team der TV-Kindersendung „Wissen macht Ah!“ in Bergisch Gladbach. Auf der Suche nach einem passenden Drehort auf einem Friedhof stießen die Fernsehleute bei der Evangelischen Gemeinde sofort auf offene Ohren – und konnten die gewünschte Szene auf dem Evangelischen Friedhof Quirlsberg drehen.

Erleichtert über das rasche Entgegenkommen zeigte sich Fulgencio Gómez, besser bekannt als „Fug“, der bei dem Dreh in die Rolle eines Pfarrers im Spätmittelalter schlüpfte. Fug wohnt selbst in Bergisch Gladbach und kannte daher den Friedhof Quirlsberg. „In Köln kriegt man kaum noch Drehgenehmigungen“, stellte er fest und freute sich umso mehr über das Ja der Evangelischen Gemeinde in Bergisch Gladbach.

Mit dem Dreh für die WDR-Kindersendung wollte das Team den Ausdruck „über den grünen Klee loben“ erklären. Der Gedanke dabei war, dass über Verstorbene stets nur Gutes gesagt wird. Als Pfarrer auf dem Friedhof setzte Fug diese Idee überzeugend um. „Wissen macht Ah!“ ist ein TV-Wissensmagazin, das Kinder ab etwa acht Jahren anspricht.

Rundschau abonnieren