Vermeidung von PlastikBadehaube ist im Solebecken nicht mehr Pflicht

Badehauben sind im Solebecken des Burscheider Bades künftig nicht mehr Pflicht.
Copyright: Wolf te Haan
Burscheid – in ihrer Ausstellung zum Thema Wassertiere und Badewelt, welche die Künstlerinnen Judith Funke, Susanne Müller-Kölmel, Güdny Schneider-Mombaur und Ela Schneider im vergangenen Sommer im Kulturbadehaus zeigten, gehörte die Kopfbedeckung aus Plastick zum Happening. Doch die Besucher des Burscheider Vitalbads brauchen im Solebecken fortan keine Badehaube mehr aufziehen.
Gefahr der Erkältung
Wie Geschäftsführer Christian Meuthen mitteilt, wurde die Badehaubenpflicht, die bis Herbst 2019 bestand, aufgehoben. Die Pflicht habe im Wesentlichen zum Schutz der Badegäste bestanden. „Denn über den Kopf verliert der Mensch etwa 35 Prozent seiner Körperwärme. Das kann insbesondere in der kalten Jahreszeit dazu führen, das bei einem ungeschützten Kopf eine Unterkühlung und somit die Gefahr einer Erkältung eintritt“, so Meuthen.
Vermeidung von Plastikmüll
Trotzdem haben sich Geschäftsführung und Badleitung entschieden, auf die Badehaubenpflicht im Außenbecken zu verzichten. Grund ist der Umweltaspekt und der Plastikmüll in den Weltmeeren.
Das könnte Sie auch interessieren:
Den Gästen des Vitalbads wurden Einweghauben aus Kunststoff zum Kauf angeboten. „In den meisten Fällen landeten diese Badehauben anschließend im Müll. Dies konnten und wollten wir nicht weiter fördern“, erklärt Betriebsleiter Karsten Baum.