Besucher löschen mit WeihwasserBetrunkener Burscheider zündet Krippenfigur an

Lesezeit 1 Minute
FeuerKircheBurscheid01012020

Die angeuzündete Krippe in Burscheid

Burscheid – Inflagranti haben Besucher am Neujahrstag in der katholischen Kirche Sankt Laurentius an der Höhestraße in Burscheid einen 39-jährigen Burscheider erwischt, der eine Krippenfigur angezündet hatte. Sie bemerkten ihn vor dem Weihwasserbecken und ihm gegenüber die brennende Figur. Sofort nahm einer der Zeugen mit den Händen Wasser aus dem Weihbecken und löschte damit das Feuer in der Krippe.

Sankt Laurentius

Sankt Laurentius

Als der Mann daraufhin fliehen wollte, wurde er durch die Zeugen daran gehindert und die Polizei informiert. Der 39-Jährige war stark alkoholisiert. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Der Burscheider behauptete, nur zum Beten in die Kirche gekommen zu sein und um eine Kerze anzuzünden.

Kein Einzelfall

Zur weiteren Gefahrenabwehr wurde der Mann vorläufig in Gewahrsam genommen und nach seiner Ausnüchterung am nächsten Morgen wieder entlassen. Krippen wurden in Burscheid bereits wiederholt beschädigt. Der Obst- und Gartenbauverein hat das Jesuskind in der großen Krippe am neu gestalteten Sparkassenplatz mittlerweile angekettet. Es war in der Vergangenheit geklaut worden. In einem Pattscheider Vorgarten fand sich die Figur wieder. (JAN)

Rundschau abonnieren