Abo

BurscheidSchützenfest mit Pfeil, Laser und Krake

2 min

Rasant geht es bergab an der Edelrather Rennstrecke 

Burscheid – Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Die Straßen werden geschmückt, Einladungen verschickt und auch auf den Wettkampf müssen sich die Burscheider Schützen vorbereiten. Denn am Samstag und Sonntag, 31. August und 1. September, ist wieder Schützenfest. Wie der Erste Vorsitzende, Michael Wehner, verrät, wird auf Wunsch des Königspaares am Samstag wieder ein traditioneller Königsball veranstaltet, keine Party. Es spielt die Starlight-Band.

Genossen habe er sein Amt, sagt Klaus-Dieter Raddatz, der als König am Sonntag mit großem Festzug abgeholt und anschließend im Schützenhaus an der Hauptstraße entkrönt wird. Erst 2014 trat er dem Verein bei, machte die ersten Schritte als Bürgerkönig und erhielt immer wieder fachkundige Unterstützung von seinem Sohn Jan. Er ist bereits seit 2009 im Verein und war bereits Kaiser. „Wir sind durch die Kinder zum Verein gekommen und haben eine sehr nette Gemeinschaft vorgefunden“, sagt Klaus-Dieter Raddatz.

Beliebtes Bogenschießen

Laut Wehner erhält der Verein immer wieder Zuwachs, da die Veranstaltungen für die Öffentlichkeit offenbar Interesse wecken und bei manchem die Leidenschaft zum Schießsport entfachen. Bei den Kindern und Jugendlichen sei vor allem das Bogenschießen sehr beliebt.

Beim Schützenfest gibt es auch wieder Gelegenheit am Sonntag beim Bürgerprinzenschießen im Zelt zwischen 12 und 16 Uhr mit Pfeil und Bogen und Laser, die eigenen Talente zu erkunden. Die Erwachsenen haben dazu zwischen 14 und 16 Uhr beim Bürgerkönigsschießen im Schützenhaus die Gelegenheit. Um 17 Uhr werden die befreundeten Vereine empfangen und der Bayer-Spielmannszug aus Leverkusen begleitet musikalisch, gibt ein Platzkonzert in der Kirchenkurve. Anschließend geht es im Festzug zum Königshaus. Der Krönungsball mit der „Straight Band“ ist um 19 Uhr und um 20.30 Uhr wird das neue Königspaar gekrönt.