Abo

Nach PlanwerkstattLaute Forderung nach einem öffentlichen Parkhaus in Burscheid

2 min
Der Parkplatz neben dem Burscheider Rathaus

Der Parkplatz neben dem Rathaus und dem Kulturforum hat nur eine begrenzte Kapazität. Ein Parkhaus In der Innenstadt könnte Abhilfe schaffen.

BfB, Grüne und SPD greifen Ideen aus dem Workshop zum weiteren Innenstadtumbau auf.

Die Eröffnung des neuen Kulturforums direkt neben dem Rathaus lässt den Parkdruck in der Innenstadt mindestens phasenweise größer werden. Diese Erfahrung hatten offenbar auch einige Bürger beim Workshop zum weiteren Umbau der Innenstadt im Hinterkopf. Auf ihre Anregungen von Mitte Dezember reagieren SPD, Bündnis für Burscheid und Grüne nun mit einem Antrag. Ihr Befund: „Parkdruck und Suchverkehr belasten die Innenstadt – und stehen einer Aufwertung der unteren Hauptstraße im Weg, die bürgernah ist und die Innenstadt auch für Gäste attraktiver macht.“

Dagegen hilft aus Sicht der drei Fraktionen nur ein städtisches Parkhaus. Es könnte im Bereich der Mittelstraße und der unteren Hauptstraße stehen. Das soll die Stadtverwaltung prüfen. Aus Sicht von Bündnis für Burscheid, Grünen und SPD können dadurch drei Ziele erreicht werden.

Autoarm, teils sogar autofrei

Die Innenstadt werde entlastet, weil es weniger Parkdruck und folglich auch weniger Parksuchverkehr gebe. Das schaffe eine Basis „für mehr Aufenthaltsqualität und sichere Wege in der unteren Hauptstraße“ und gebe den Planern auch mehr Gestaltungsspielraum beim Umbau der Innenstadt im Bereich der unteren Hauptstraße: autoarme, teils sogar autofreie Bereiche – in denen freilich der Lieferverkehr geregelt werden müsste – und Anwohnerparken würden „realistisch planbar“.

Schließlich biete der so gewonnene Freiraum Möglichkeiten, den Umbau ökologischer zu machen: Von den Fraktionen fallen die Schlagworte Photovoltaik, Begrünung, Regenwasserspeicherung. Auch ein Bereich, in dem Leihfahrräder und die immer wieder geforderte öffentliche Toilette Platz finden, könne so erschlossen werden.

Es gehe „um einen pragmatischen Schritt nach vorn – mit den Menschen und nicht von einem fernen Zeichenbrett aus“. Um die Innenstadt wirklich aufzuwerten, müssten Parken, Verkehr und Aufenthaltsqualität zusammengedacht werden. Dafür liefere der Antrag von BfB, SPD und Grünen „den nächsten konkreten Baustein“ im laufenden Prozess des Innenstadtumbaus in Burscheid.