SanierungBurscheider Bad muss Ende 2019 für einige Monate geschlossen werden

Regelmäßig zum Jahresende wird das Bad auf Vordermann gebracht. Ende 2019 dauern die Arbeiten indes länger.
Copyright: Britta Berg
- Beton des Solebeckens ist marode geworden
Burscheid – Einige Burscheider bangen, dass das Burscheider Vitalbad über einen längeren Zeitraum geschlossen wird. Es gehen bereits Gerüchte in der Stadt um, dass das Schwimmbad Im Hagen 9 sogar ein ganzes Jahr lang zu sein wird. Das stimmt allerdings nicht. Eine Reparatur ist zwar tatsächlich erforderlich, aber nicht so lange.
Wie Christian Meuthen, der Geschäftsführer des Bads, nun auf Anfrage mitteilte, wird das Bad Ende 2019, Anfang 2020 aufwendig saniert. „Das Vitalbad wird für vier bis fünf Monate geschlossen werden müssen“, sagte Meuthen. Das betreffe den Publikumsverkehr. Schulklassen und Vereine hätten aber weiterhin Zugang zu den Trainingsanlagen.
Betonboden ist marode
Der Grund ist eine erforderliche größere Betonsanierung innerhalb des Vitalbads. Das große Schwimmbecken aus den 1970er-Jahren ist marode geworden. Das Wasser mit den Solesalzen sei in den Beton eingedrungen und habe die Armiereisen angegriffen. Das müsse saniert werden.
Laut Meuthen kann die Stadt kein alternatives Bad anbieten. Die Burscheider Stammkunden und Schwimmer, die von außerhalb kommen, müssten sich also über in der Sanierungsphase gedulden und in andere Schwimmbäder im Umland ausweichen.