Nach Tod von Stefan CaplanTermin für Bürgermeister-Neuwahl steht fest

Lesezeit 1 Minute

Burscheid – Nach dem Tod von Burscheids Bürgermeister Stefan Caplan steht nun der Termin für die Neuwahl eines Bürgermeisters oder einer Bürgermeisterin fest. Wie die Stadt Burscheid am Donnerstagnachmittag mitteilte, habe die Kommunalaufsicht des Rheinisch-Bergischen Kreises als Wahltag den Sonntag, 20. März 2022, bestimmt und im Amtsblatt vom 10. November veröffentlicht.

Normalerweise wird ein Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin für fünf Jahre gewählt. Bei einem Ausscheiden vor Ablauf der Amtszeit sieht die Gemeindeordnung Nordrhein-Westfalen vor, dass die Wahl des Nachfolgers oder der Nachfolgerin spätestens sechs Monate nach Ausscheiden des Bürgermeisters aus dem Amt stattfinden muss. Die Wahl zusammen mit der Landtagswahl im Mai 2022 stattfinden zu lassen, ging nicht: Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben sei eine Zusammenlegung mit der Landtagswahl nicht möglich, so die Stadtverwaltung. Der Aufruf zur Einreichung von Wahlvorschlägen wird in Kürze veröffentlicht. (aga)

Rundschau abonnieren