Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

FitnesstagWilde Rhythmen bei der Burscheider Turngemeinde

Lesezeit 2 Minuten

Physiotherapeutin Ines Oerder bot den Kurs „Faszienfitness“ an. Die Übungen wappnen vor Muskel- und Gelenkschmerzen.

Burscheid. – Heiße Rhythmen wummerten am Sonntag aus der Hugo-Pulvermacher-Halle. Auf der Bühne bewegte sich Miranta Tzivras zwischen den Lautsprecherboxen, als würde sie von den Schallwellen durch die Luft gewirbelt – ein Energiebündel mit den Titeln „Step-Master und Dance-Elite Instruktor“.

Klimmzug und Kniebeuge

Die Griechin, die in Bochum lebt, ist internationale Referentin für Aerobic und Dance.Und als solche hatte sie ihren Fanclub nach Burscheid geholt, so dass die Teilnehmer des 15. Fitnesstags sogar aus Köln und Wuppertal anreisten. „Wir waren völlig ausgebucht und mussten leider manchen, die vor der Halle standen wieder abweisen“, erklärte Beate Scheurlen, Geschäftsführerin der Burscheider Turngemeinde BTG.

Sommer und Strand

„Sommer, Sonne und Strand“ lautete das Motto in der Turnhalle und Miranta Tzivras zeigte in ihren Aufwärmübungen, worum es beim Latina Dance geht. Aber auch der klassische Hampelmann, Kniebeuge und Klimmzug kamen nicht zu kurz.Marc Kollbach, Stellvertretender Vorsitzender der BTG, erklärte den 58 Frauen und zwei Männern, wie der Tag laufen sollte: „Outdoor, das ist draußen“, sagte Kollbach.

Kursangebote im Überblick

Die Übungsleiterinnen Anja Kotthaus, Angela Lieb, Ines Oerder, Beate Scheurlen, Martina Schwanke, Karin Spiegel, Sabine Richartz und Nicole Stechert-Thull firmierten beim Fitnesstag als „Presenter“. Die BTG stellte ihre Kurs-Angebote im direkten Überblick vor. Die Teilnehmer konnten an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. „Sehr gefragt sind Yoga und Pilates“, erklärte Scheurlen. Sie selbst bot Nordic Walking an und auch bei Regen zog es die Sportlerinnen und Sportler nach draußen. Der Kindergarten Sterntaler hatte seine Turnhalle zur Verfügung gestellt und in den Pausen gab es Nussecken, Tee und Kaffee sowie einen Imbiss. Gekürt wurde der Fitnesstag mit einer abschließenden Partnermassage des Rückens, verbunden mit Entspannung.