Kürten-DürscheidWird auf dieser Wiese bald gebaut?

Lesezeit 1 Minute
Wird hier bald gebaut? Eine Sitzung am 13. Juni soll Klarheit bringen.

Wird hier bald gebaut? Eine Sitzung am 13. Juni soll Klarheit bringen.

Kürten – Mit einem möglichen neuen Baugebiet am Kirchberg im Ortsteil Dürscheid wird sich in seiner Sitzung am 13. Juni der Kürtener Bau- und Planungsausschuss beschäftigen.

Es geht um Ein- und Zweifamilienhäuser beziehungsweise einem Mix aus einem Mehrfamilienhaus und mehreren Einzelhäusern, die dort entstehen können – in Nachbarschaft zum Dürscheider Sportplatz, zum Schützenhaus und zur Tennisanlage sowie zum geplanten Boule- und Dorfplatz.

Nachbargrundstücke werden mit einbezogen

Einer der Eigentümer der dortigen Parzellen hat sich an die Verwaltung gewandt. Die Gemeinde befürwortet die Pläne, im Leitbild wird das Areal als mögliches Bauland aufgeführt. Weil dem Antragsteller nicht alle Flächen gehören, wolle er die Eigentümer der Nachbargrundstücke einbeziehen.

Begründet wird der Bauwunsch mit dem schnellen Volllaufen des Baugebietes am Winterberg Dürscheid. Im Ort Dürscheid gebe es aktuell keine freien Bauplätze mehr, insbesondere für junge Familien, heißt es im Anschreiben an die Verwaltung. (cbt)

Rundschau abonnieren