Neues BauprojektSeniorenwohnanlage in Kürten-Eichhof

Lesezeit 1 Minute
Baustellenschilder

Für die Seniorenwohnungen muss der Flächennutzungsplan geändert werden. (Symbolbild)

Kürten – Für den Ortsteil Eichhof ist der Bau einer Seniorenwohnanlage in der Vorplanung. In der öffentliche Sitzung des Planungsausschusses am Donnerstag, 5. Dezember, wird ein Antrag auf Änderung des Bebauungsplans und des Flächennutzungsplans beraten.

Entstehen soll die Wohnanlage auf einem Grundstück, das an den vorhandenen Kindergarten und den Linden-Dorfplatz grenzt. Zuletzt hatte die IG Eichhof auf der Wiesenfläche das Martinsfeuer entzündet. Die Fläche ist bislang für kirchliche oder kirchenähnliche Zwecke vorgesehen, so ist es auch im Flächennutzungsplan vorgesehen.

Änderung der Zweckbestimmung

Diese Zweckbestimmung muss geändert werden. Über die konkrete Ausgestaltung des Bauprojekts werde in den nächsten Ausschusssitzungen beraten, erläutert Planungsleiter Oliver Wiesner. Die Beratung am Donnerstag habe allein den Zweck, die Stimmungslage in den Fraktionen herauszufinden.

Wie genau die Fläche bebaut werden soll und ob es auch in Richtung sozialer Wohnungsangebote gehen könnte, werde sich in den folgenden Beratungen ergeben, sagt Wiesner auf Nachfrage. Nicht betroffen von den Bauplänen ist die Interessengemeinschaft Eichhof mit ihrer Vision eines Kulturzentrums im benachbarten Jugendzentrum/Alte Schule.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das verfolgen wir sehr intensiv weiter“, sagt der IG-Vorsitzende Gerd Papier. Die Interessengemeinschaft hoffe, dass eine Aufnahme mit dem Projekt in ein Integriertes Handlungskonzept der Gemeinde gelinge. Fördergelder seien so abzurufen.

Rundschau abonnieren