Schwellen„Berliner Kissen” sollen Wassermassen in Kürten bremsen

Lesezeit 2 Minuten
„Berliner Kissen“ sollen in Kürten-Bechen das Regenwasser der Raiffeisenstraße ableiten.

„Berliner Kissen“ sollen in Kürten-Bechen das Regenwasser der Raiffeisenstraße ableiten.

  • In Kürten sollen Schwellen Wassermassen bei Starkregen ableiten.
  • Planungsrechtlich ist die Entscheidung für die „Berliner Kissen”genannte Installation schon gefallen.
  • Doch die Anwohner befürchten Lärm beim Überfahren der Schwellen.

Kürten – In Bergisch Gladbach gibt es sie seit einigen Monaten: Berliner Kissen. Die Fahrbahnschwellen an der Zufahrt stadteinwärts zum Kreisverkehr Schnabelsmühle sollen die Autofahrer abbremsen. Empfehlenswert ist es tatsächlich, sie in langsamem Tempo zu passieren.

Auch in Kürten-Bechen werden demnächst Berliner Kissen zu finden sein. Sie kommen auf die Raiffeisenstraße, die im Ort von der Kölner Straße abbiegt und talwärts zum Weiler Pohl führt. Aber die Schwellen werden in Bechen eine andere Aufgabe haben.

Wohnhäuser sollen geschützt werden

Sie sollen, dies ist die Auffassung von Gemeinde und einer politischen Mehrheit in den Ausschüssen, bei Starkregen den Niederschlag so ableiten, dass keines der Häuser an der Wohnstraße Schaden nimmt. Das Problem: Die höher wohnenden Anlieger der Siedlung fürchten das „Klack-Klack“ beim Überfahren der Schwellen und haben sich mit Eingaben an Verwaltung und Politik gewandt. Die unterhalb wohnenden Anlieger, die vor Hochwasserfluten geschützt werden wollen, bestehen auf Einbau.

Planungsrechtlich ist die Entscheidung gefallen: Die Schwellen als Teil des Hochwasserkonzeptes werden beibehalten, die Verwaltung beauftragt, unter der Voraussetzung einer sogenannten verkehrsrechtlichen Genehmigung, zeitnah die Maßnahme umzusetzen. Im Einmündungsbereich des Pohler Bruchs in die Raiffeisenstraße sollen die Schwellen montiert werden.

Anwohner kritisieren Installation

Zuvor hatte die Gemeinde intern die Rechtslage geprüft. Ergebnis laut Bürgermeister Willi Heider: „Sofern die rechtlichen und technischen Voraussetzungen eingehalten werden, ist das mit der Installation der Fahrbahnschweller verbundene Haftungsrisiko derart begrenzt, dass keine Bedenken bestehen.“ Gleichwohl hatten in den vergangenen Ausschusssitzungen mehrere Anwohner aus den oberhalb liegenden Grundstücken eindringlich appelliert, die Baumaßnahme noch einmal zu überdenken. Das allerdings ohne Erfolg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein erster Anlauf der Gemeinde, an die Spezialkissen zu gelangen, war vor geraumer Zeit an den zu teuren Ausschreibungsergebnissen gescheitert. Nun sollen die Schwellen in einer erneuten Vergabe bestellt werden, die Verwaltung hofft auf ein freihändiges Ausschreibungsverfahren.

Montage der Schwellen am Kreisel Schnabelsmühle.

Montage der Schwellen am Kreisel Schnabelsmühle.

Die Schweller-Maßnahme ist eine von mehreren, die den unterhalb Wohnenden Sicherheit vor den Fluten des Pohler Bachs und ablaufendem Oberflächenwasser bringen soll. Bachverrohrungen und -durchlässe wurden teils in den vergangenen Monaten erweitert. 

Rundschau abonnieren