Großbaustelle auf der Kreisstraße 6Bollwerk gegen Regenfluten am Weltersbach entsteht

Lesezeit 2 Minuten
Eine Baustelle, groß wie ein Fußballfeld: Bachdurchlass und Transportleitung sind unter der Kreisstraße 6 neu verlegt und erweitert worden.

Eine Baustelle, groß wie ein Fußballfeld: Bachdurchlass und Transportleitung sind unter der Kreisstraße 6 neu verlegt und erweitert worden.

Leichlingen – Als Ende Mai angekündigt wurde, dass die Reparatur der bei der Regenflut im Juni 2018 unterspülten und abgesackten Kreisstraße 6 geschlagene vier Monate dauern soll, wird sich mancher gewundert haben. Verstehen kann man das aber und noch mehr staunen, wenn man sich jetzt die gewaltige Baustelle anschaut, die im Tal des Weltersbachs unterhalb von Unterbüscherhof in die Landschaft gerissen wurde.

Fahrbahn ist abgebrochen

Auf einer Fläche so groß wie ein Fußballfeld operieren Kräne, Raupenbagger und Lastwagen in dem schwierigen Gelände. Die Fahrbahn ist in der Kurve komplett weg, ihre Abbruchkante muten an wie nach einem Erdbeben. Damit der Weltersbach, wenn er bei einem nächsten Unwetter mit Starkregen wieder zum reißenden Strom anschwillt, nicht erneut die ganze Straße mitreißt, wird hier sichtbar ganze Arbeit geleistet.

Zwei groß dimensionierte, mehr als 20 Meter lange neue Durchlässe werden derzeit unter dem Straßenniveau in der Erde versenkt. Die alten Rohre wurden entfernt.

Quadratischer Kanalkasten

Ein aus Fertigteilen zusammengefügter, fast zwei Meter hoher quadratischer Betonkanal – kein Vergleich mit der bisherigen Verrohrung – wird den Weltersbach künftig aufnehmen. Er soll auch solche großen Wassermassen wie im vergangenen Jahr fassen können, die in Zukunft bei Unwettern wahrscheinlich häufiger auftreten können. Daneben wird eine neue unterirdische Transportleitung des Wasserversorgungsverbandes Rhein-Wupper gebaut. Danach müssen der Straßendamm wieder errichtet und eine neue Fahrbahn gebaut werden.

Kein Durchkommen: Die Kreisstraße 6 zwischen Metzholz und Oberbüscherhof ist im Tal bei Schüddig unterbrochen.

Kein Durchkommen: Die Kreisstraße 6 zwischen Metzholz und Oberbüscherhof ist im Tal bei Schüddig unterbrochen.

Die Kreisstraße 6 ist seit 27. Mai zwischen Metzholz und Oberbüscherhof gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke führt über die L 359, die Kreisstraße 9 zwischen Bremersheide und Grünscheid und die L 294. Auch zu Fuß kann man die Baugrube in Höhe der Ortslage Schüddig nicht passieren. An der Nordseite der Baustelle, aus Unterbüscherhof kommend, können Fußgänger den Wanderweg zum Pilgerheim Weltersbach allerdings weiterhin benutzen. Neben den Absperrgittern hat man einen schmalen Pfad offen gelassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Angaben der Kreisverwaltung geht es mit der Sanierung der K6 gut voran: „Die Arbeiten liegen im Zeitplan“, sagte Kreissprecherin Hannah Weisgerber auf Anfrage: „Wir werden wie geplant nach rund vier Monaten, voraussichtlich also Ende September, auch damit fertig sein.“ Auch der Kostenrahmen könne nach derzeitigem Stand der Dinge eingehalten werden. Die Beseitigung des Flutschadens und der Neubau der Wasserdurchlässe sollen rund 410 000 Euro kosten.

Rundschau abonnieren