Der Bergische Abfallwirtschaftsverband will die neuen Gebührenbescheide Ende Januar 2026 mit Erläuterungen verschicken.
MüllentsorgungBAV ist ab Januar 2026 für den Abfall der Odenthaler Haushalte zuständig

Neues Jahr, neue Zuständigkeit bei der Abfallentsorgung.
Copyright: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Die Zuständigkeit für die kommunale Abfallentsorgung geht ab 2026 von der Gemeinde Odenthal auf den Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV) über (wir berichteten). Kurz vor der Umstellung fasst der BAV noch einmal die damit verbundenen Änderungen zusammen:
Demnach ist die Odenthaler Gemeindeverwaltung für Fragen der Abfallentsorgung nur noch bis zum 23. Dezember 2025 über die bisherigen Kontakte ansprechbar. Ab dem 2. Januar 2026 ist das Bürgerbüro des BAV der Ansprechpartner für Haushalte und Gewerbe zu allen Angelegenheiten der kommunalen Entsorgung in der Gemeinde Odenthal.
Die Gebührenbescheide Ende Januar 2026 sollen Änderungen erläutern
Dazu gehören An- und Abmeldung für die kommunale Entsorgung bei Zuzügen oder Fortzügen, Änderungen bei den Abfallbehältern oder dem Abfuhrturnus, Reparaturen, Gebührenbescheide, die soziale Variante (für Haushalte mit Kleinkindern und Pflegebedürftigen), Zahlungsverkehr, wilder Müll, Ordnungswidrigkeiten und Abfuhrkalender.
Der BAV kündigt an, die Gebührenbescheide mit umfangreichen Erläuterungen, insbesondere zu den Änderungen beim Zahlungsverkehr und Lastschriftmandaten, voraussichtlich Ende Januar 2026 an die Gebührenpflichtigen zu versenden. Die Gebührenzahlungen sind dann ausschließlich an den BAV zu leisten. Die Gemeinde Odenthal erhebt keine Abfallgebühren mehr.
Der BAV bietet mehrere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme
Das BAV Bürgerbüro ist montags bis freitags, 8.30 Uhr bis 12 Uhr, über das gebührenfreie Servicetelefon unter der Nummer 0 800 805 8075 zu erreichen oder per E-Mail: odenthal@bavmail.de. Über den elektronischen Service können Informationen, Formulare und Abfuhrkalender im Internet unter www.bavweb.de abgerufen werden. Ein Ratgeber und individuelle Abfuhrkalender für das Handy werden über die „Bav abfallapp“ angeboten.
Die Müllabfuhr erfolgt unverändert durch das Abfuhrunternehmen REVEA GmbH (Kontakt: gebührenfreies Servicetelefon: 0800 600 200 3 und info@revea.de) Die Abfuhr von Elektrogroßgeräten erfolgt ausschließlich nach schriftlicher Anmeldung, entweder mit den Postkarten am Abfuhrkalender oder über die Internetseite des BAV: www.bavweb.de oder die „Bav abfallapp“. (spe)

