Nach UmbauDas ist neu in der Bücherei in Odenthal

Lesezeit 3 Minuten
Blick in den Bilderbuchbereich der Kinderbücherei.

02.03.2023 Die Bücherei in Odenthal hat umgebaut: Blick in den Bilderbuchbereich der Kinderbücherei.

Die Katholische Öffentliche Bücherei in Odenthal ist umgebaut worden. Das ist neu.

Größer und mit mehr Aufenthalts- und Lesekomfort präsentiert sich die Katholische Öffentliche Bücherei Odenthal seit der Umbauarbeiten im vergangenen Jahr. Die Einrichtung im Pfarrzentrum an der Dorfstraße 4 verfügt nun über eine Kinderbücherei, dem größten Raum der Bibliothek, in dem es auch einmal etwas lauter zugehen darf.

Zudem bietet die Bücherei einen Leseraum mit Sitzgelegenheit zum Schmöckern in Romanen sowie ein Lesecafé mit einem Kaffeeautomaten; ein Ort, der zum Blättern in Zeitschriften und Sachbüchern einlädt, aber auch DVDs und CDs anbietet. Die Arbeiten an der Erneuerung der EDV und der zentralen Medienrückgabe sind   noch nicht ganz abgeschlossen.

Odenthal: Aufzug soll eingebaut werden

Als nächstes plant die Odenthaler Kirchengemeinde mit Unterstützung der Diözese, einen Aufzug in das Pfarrzentrum einzubauen, damit die Bibliothek in der ersten Etage künftig barrierefrei zu erreichen ist.

Blick in den neuen Romanraum.

Der neue Romanraum der Bücherei.

Zu den kleineren Neuerungen zählt, dass Büchereibesuchern   nun auch Medienkörbe zur Verfügung stehen, um in ihnen die ausgewählten Bücher, Spiele oder CDs für die Ausleihe zu sammeln. Eine weitere Änderung betrifft nur säumige Kunden: Die Mahngebühren für zu spät zurückgegebene Medien werden nach 20 Jahren erhöht. Ab April werden je Medium und angefangener Woche 30 Cent erhoben. Die Bücherei verzichtet aber weiterhin auf Ausleihgebühren.

Bücherei Odenthal blickt positiv zurück

Der Rückblick auf das Jahr 2022 fällt bei Bücherei-Leiterin Barbara Dinges und ihrem Team positiv aus. Nach den Einbrüchen der Coronazeit, in der die  Ausleihzahlen vor Ort von 22.000 auf knapp 14.000 einbrachen und nur die digitalen Ausleihen von 2700 im Jahr 2019 auf 5100 im vergangenen Jahr zulegten, erholte sich nun auch das Präsenzgeschäft. 2022 wurden wieder 20.200 Ausleihen am Schalter der Bücherei registriert. 66 Prozent der Ausleihen sind nach wie vor gedruckte Erzeugnisse, Bücher und Zeitschriften. Besonders beliebt, so Barbara Dinges, seien weiterhin Bilder- und Lesebücher für sechs bis sieben Jahre alte Kinder.

Um den Service weiterhin in gewohnter Qualität anbieten zu können, nimmt das Büchereiteam regelmäßig an Fortbildungen teil. Viele ehrenamtlich Mitarbeitende sind schon lange dabei, dennoch wird Unterstützung immer gern gesehen. Dazu gibt es die „Wir-arbeiten-weg-Treffen“: Freiwillige Helfer sind eingeladen, bei gelegentlich anfallenden Sonderaktionen zu unterstützen, etwa um Buchrückenschilder aufzukleben, neue Bücher zu stempeln oder Medien auszusortieren. Listen für die Teilnahme liegen aus.

Die nächsten Termine in der Bücherei: Präsentation neuer Bücher am 6. Mai und 1. Juli, 14 bis 17 Uhr; Gespräche über lesenswerte Bücher, 18. März (mit Waffeln) 14 bis 16 Uhr, und am 3. Juni (mit Frühstück) 9.30 bis 12 Uhr. Teilnahmegebühr 6 Euro.

Die Bücherei ist dienstags von 9 bis 11 Uhr, donnerstags von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Rundschau abonnieren