Wohl Sprengung geplantUnbekannte attackieren Geldautomaten in Odenthal

Lesezeit 1 Minute
1491EE0079B7F2E2

Symbolbild.

Odenthal – Einen stark beschädigten Geldautomaten hat ein Kunde der Volksbank Berg am Samstagmorgen gegen 7 Uhr in einer Filiale der Bank an der Altenberger-Dom-Straße entdeckt. „Unbekannte hatten offenbar die Außenumrandung sowie eine Abdeckung im unteren Bereich des Automaten beschädigt“, berichtet Polizeisprecher Christian Tholl. Zudem sei ein Kontoauszugsdrucker von der Stromversorgung getrennt worden. „Möglicherweise handelte es sich um Vorbereitungshandlungen für eine Sprengung“, so Polizeisprecher Tholl.

Am Freitagabend gegen 19 Uhr soll der Vorraum der Bank noch unversehrt gewesen sein. Warum die Täter von ihrem Vorhaben abließen, ist laut Polizei bislang nicht bekannt. Die Ermittler ließen die Aufzeichnungen der Kameraüberwachung sichern. Diese müsse aber noch ausgewertet werden, so Polizeisprecher Tholl. Auch der Erkennungsdienst sei angefordert worden, um mögliche Spuren zu sichern.

Zunächst hat die Polizei Strafanzeige wegen versuchten Einbruchs aufgenommen. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf etwa 1000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter (0 22 02) 20 50 zu melden. (wg)

Rundschau abonnieren