Büchner-Preisträger kommtDas ist das Programm für „Literatur am Dom“ in Altenberg

Lesezeit 2 Minuten
Das Publikum während einer Lesung aus dem vergangenen Jahr.

Die Festival-Premiere 2022 lockte die Besucher mit klingenden Autorennamen. Das Erfolgsrezept soll beibehalten werden.

Nach der Premiere im letzten Jahr findet im Juni wieder das Festival „Literatur am Dom“ in Altenberg statt.

Alter Dom – Starke Texte – Neues Festival: Das sind die Schlagworte für das Festival „Literatur am Dom“, das vom 15. bis zum 18. Juni in Altenberg stattfindet. Nach der viel beachteten Premiere im vergangenen Jahr, zu der auch Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller nach Odenthal kam, findet die Veranstaltung nun zum zweiten Mal statt.

Auf dem Programm stehen 13 Veranstaltungen mit hochkarätigen Gästen aus der Welt der Literatur, darunter auch die Bestseller-Autoren und -Autorinnen T.C. Boyle, Adriana Altaras, Karen Duve und Harald Schmidt. Eröffnet wird das Publikumsfestival durch Büchner-Preisträger Jürgen Becker. Das Festivalkonzept wurde von Literaturagentin Karin Graf und Literaturkritiker Denis Scheck entwickelt,

Veranstalter ist der „Förderverein Literatur am Dom“. „Es geht uns darum, Weltliteratur in einer Region zu präsentieren, die zwar selbst über eine unglaublich reiche kulturelle Geschichte verfügt, aber allzu oft im Schatten der ausgetretenen Lesereisen-Routen liegt“, erklärte die Vorsitzende des Fördervereins, Sema zu Sayn-Wittgenstein. In Altenberg werde nicht nur die Geschichte, sondern würden während des Festivals auch Geschichten lebendig, so die Kuratoren Karin Graf und Denis Scheck. „Und auf diese Geschichten sind wir nach der Pandemie und in Zeiten des Krieges extrem angewiesen.“

Das Programm

Donnerstag, 15. Juni

  • 18 Uhr: Eröffnungslesung des Büchner-Preisträgers Jürgen Becker. Er liest aus Gedichten, die im vergangenen Jahr entstanden sind. Moderation: Joachim Sartorius.
  • 18.45 Uhr: Dinçer Güçyeter, Lesung aus „Unser Deutschlandmärchen“ und „Mein Prinz ich bin das Ghetto“. Moderation: Sabine Küchler.
  • 20.30 Uhr: Angela Steidele liest aus „Aufklärung“. Moderation: Sabine Küchler.

Freitag, 16. Juni

  • 18 Uhr: Karen Duve, Lesung aus: „Sisi“, ihrem Buch über die legendäre Kaiserin von Österreich. Moderation: Bettina Böttinger.
  • 20 Uhr: Harald Schmidt liest aus „In der Frittatensuppe feiert die Provinz ihre Triumphe“ und „Claus Peymann und Hermann Beil auf der Sulzwiese“. Moderation: Denis Scheck.

Samstag, 17. Juni

  • 15 Uhr: Kirsten Boie, Lesung aus „Dunkelnacht“.
  • 17.30 Uhr: Andreas Fröhlich, Lesung aus J.R.R. Tolkien „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“. Moderation: Denis Scheck.
  • 20 Uhr: T.C. Boyle, Lesung aus „Blue Skies“. Moderation: Denis Scheck.
  • 22 Uhr: Küchenparty mit Dieter Müller und Philipp Stein. Moderation: Denis Scheck.

Sonntag, 18. Juni

  • 12 Uhr: T.C. Boyle, Lesung aus „Sind wir nicht Menschen“. Moderation: Denis Scheck.
  • 15 Uhr: Kirsten Boie, Lesung aus: Das Lesen und ich“.
  • 18 Uhr: Adriana Altaras, Lesung aus: „Besser allein als in schlechter Gesellschaft“. Moderation: Bettina Böttinger.
  • 22 Uhr: Küchenparty mit Dieter Müller und Philipp Stein. Moderation: Denis Scheck.

Alle Lesungen sind als Open-Air-Veranstaltungen geplant und finden im Kräutergarten des Küchenhofs Altenberg statt. Kartenverkauf auf der Homepage und an der Rezeption des Hotels Altenberger Hof. Bei schlechtem Wetter werden die Lesungen in den Domgarten des Hotels verlegt.

https://literatur-am-dom.de

Rundschau abonnieren