Abo

Großes Fest zum JubiläumOdenthaler Gymnasium wird 30 Jahre alt

Lesezeit 3 Minuten
MINT Förderung Gymnasium Odenthal 
v.l. Dr.Heinz Fischer, Tanja Paas, Frank Galilea (Schulleiter), Christoph Gubert Vorstand Volksbank Berg, Daniel Garmann (Informatiker) mit Schülern.

Das Gymnasium in Odenthal feiert am Samstag, 3. Juni, sein 30. Schuljahr. Alle sind zum Feiern mit Lehrern und Schülern auf dem Campus eingeladen.

Lange konnte man in Odenthal kein Abitur ablegen. Das änderte sich erst mit einem Ratsbeschluss 1991, an der Dhünn ein Gymnasium zu gründen.

Katzen haben kein Schlüsselbein. Das macht sie besonders wendig und flexibel. Wer das bisher nicht wusste, sollte am Gymnasium Odenthal die Schulbank drücken. Dort brachte man dieses für Politiker nicht ganz unbedeutende Wissen sogar einem hohen Tier bei.

Als der damalige Regierungspräsident Franz-Josef Antwerpes Anfang der 1990er-Jahre der gerade neu gegründeten Odenthaler Schule einen Antrittsbesuch abstattete, stand die biologische Besonderheit der Katze gerade auf dem Unterrichtsplan von Biolehrer Heinz Schäfer.

Er ist Lehrer der ersten Stunde am Gymnasium Odenthal, das am Samstag, 3. Juni, sein 30. Schuljahr feiert. Von 11 bis 18 Uhr sind alle zum großen Schulfest auf dem Campus an der Bergisch Gladbacher Straße eingeladen.

Lange Zeit konnte man in Odenthal kein Abitur ablegen. Das änderte sich erst mit einem Ratsbeschluss 1991, an der Dhünn ein Gymnasium zu gründen. Mit Spannung wurde damals gewartet, wie viele Anmeldungen kamen. „54 mussten es sein, 120 waren es – da war der Jubel groß“, erinnert sich Schäfer. Jedenfalls bis zum dritten Jahr.

Hohe Nachfrage in den ersten Jahren sprengte Raumkonzept

Da sprengte die anhaltend hohe Nachfrage das Raumkonzept. Und so musste kontinuierlich um-, an- und ausgebaut werden, nicht immer zur Freude der Gemeinde als Schulträger, die das Odenthaler Erfolgsmodell finanzieren musste und immer noch muss. Pavillons wurden hinzugefügt, 2018 weitere Räume geschaffen. Derzeit wird gerade wieder ein Erweiterungsbau geplant, der besonders den Naturwissenschaften mehr Platz einräumen soll.

Das Fest wird auch dort gefeiert, wo die erste Schulgeneration bewies, dass man auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, etwas Schönes bauen kann: Weil das Geld für die Gestaltung des neuen Schulhofes auf einen Minimalbetrag zusammengestrichen worden war „und die Gemeinde am Ende nur noch teeren wollte“, erinnert sich Schäfer, nahmen Eltern, Schüler und Lehrer die Aufgabe selbst in die Hand.

Schüler und Lehrer gestalteten selbst den Schulhof neu

„Am ersten Tag haben wir 600 Quadratmeter Pflaster verlegt“, ist der inzwischen pensionierte Pädagoge, der als Basketballtrainer aber immer noch aktiv ist, heute noch stolz. „Als Biologielehrer an dieser Schule im Grünen zu unterrichten, das fand ich ganz toll“, sagt er rückblickend. Auch heute noch machen Aktivitäten für Natur und Umwelt einen Schwerpunkt im Schulleben aus. Das Gymnasium präsentiert sich am Samstag mit einem umfangreichen Programm auf der Bühne, in der Schule und auf dem Campus.

Das Bühnenprogramm startet um 11.15 Uhr. Um 11.45 Uhr findet die Ehrung des „GO Giants League Teams“ statt, um 11.30 Uhr die Musikalische Werkstattschau. Es schließen sich Musik- und Filmvorführungen, Lesungen, Vorträge, Kampfsporttraining zur Selbstverteidigung und Mitmachaktionen an. Um 13.45 Uhr startet eine Western-Reitshow mit anschließendem Schnupper-Reiten an der Dhünn.

Um 14 Uhr ist auf dem Sportplatz Anpfiff für das Fußballturnier mit Ehemaligen, Schülern und Lehrern. Um 16.30 Uhr startet Line Dancing zum Mitmachen. Viele weitere Aktionen finden auf und rund um die Bühne statt. Info- und Imbissstände, Kinderspiele und Wettbewerbe komplettieren das Programm des Schulfestes.

Rundschau abonnieren