Studenten der TH Köln präsentierten Bauaufnahme und 3-D-Modelle in der Kleinen Rathausgalerie.
ProjektStudierende vermessen das historische Odenthaler Rathaus vom Keller bis zum Dach

Das kleine Rathaus in Odenthal war Gegenstand einer großen Vermessungsaktion.
Copyright: Leo Kück
Es war nicht die Vermessung der Welt, wie es sich der Forschungsreisende Alexander von Humboldt im 19. Jahrhundert zur Aufgabe gemacht hatte, aber immerhin die Vermessung des Odenthaler Rathauses: Schon 2023 hatten sich Leo Kück, Sina Eschweiler und Tom Schleppegrell, Studierende der TH Köln, den kleinen Odenthaler Verwaltungssitz vorgenommen und ihn mit klassischen und digitalen Methoden Etage für Etage vermessen.
Weil Dachlandschaft und Fassadenornamente schwierig abzubilden waren, folgten im vergangenen Jahr Drohnenaufnahmen und rund 1500 Fotos. Daraus fertigten die Studierenden Zeichnungen und 3-D-Modelle an. Die Ergebnisse ihrer Arbeit stellten sie in der Kleinen Rathausgalerie vor. „Uns war wichtig, das Gebäude nicht nur auf dem Papier zu zeigen, sondern so darzustellen, dass man es wirklich begreifen kann“, erklärt Kück.
Klassische Bauaufnahme eines historischen Gebäudes
Er stammt aus Odenthal und schlug den beiden anderen für das Studienprojekt, bei dem eine klassische Bauaufnahme eines historischen Gebäudes angefertigt werden sollte, das Rathaus seines Heimatortes vor. „Ich finde dieses Gebäude mit all seinen Anbauten spannend“, sagt Kück. Täglich fahre man daran vorbei, nehme es aber gar nicht so richtig war, meint er.

Die Studierenden (v.l.) Sina Eschweiler, Tim Schleppegrell und Leo Kück vor den Plänen des Rathauses.
Copyright: Marvin Aaron Franz
„Wir wollten mit der Ausstellung den Odenthalern eine neue Perspektive auf ihr Rathaus geben“, erklärt Kück. Diese Möglichkeit nutzte auch Bürgermeisterin Laura Lundberg, die sich ihren Dienstsitz zur Abwechslung einmal aus der Vogelperspektive ansehen konnte. Die Bauaufnahme dürfte auch einen sehr praktischen Nutzen für die Verwaltung haben, die bisher nur auf ältere Pläne des Hauses zurückgreifen konnte.
Neben diesem Mehrwert zeigte die Ausstellung auch, dass das Rathaus neben seiner praktischen, auch eine identitätsstiftende Funktion in Odenthal hat. „Besucher schilderten beim Besuch in der Kleinen Rathausgalerie ihre persönlichen Erinnerungen an das Rathaus, so Kück.
