Abo

Schneller Bürger-ServiceStadt Overath bietet neues Onlineportal für Dienstleistungen

Lesezeit 2 Minuten
Es ist eine Frau zu sehen, die vor einem Laptop sitzt.

Neues Serviceportal der Stadt Overath erleichtert das Stellen von Anträgen.

Die Stadt Overath erleichtert Bürgerinnen und Bürgern diverse Verwaltungsdienstleistungen durch ihr neues Serviceportal.

Eine wichtige Urkunde beantragen, eine Meldebescheinigung schnell erhalten – diese und andere Behördengänge können die Overather Bürgerinnen und Bürger nun einfach und bequem von zu Hause aus erledigen. Möglich macht es das neue Serviceportal der Stadt Overath.

Das neue Serviceangebot stellt eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleistungen bereit, die mit wenigen Klicks online erledigt werden können. Das spart nicht nur Zeit, sondern macht Bürgerinnen und Bürger auch unabhängig von Öffnungszeiten.

Angebot wird stetig erweitert

Neben Services des Bürgerbüros und des Standesamts bündelt das Portal viele weitere Dienstleistungen, die bereits online verfügbar sind, wie die Online-Gewerbemeldung und den Online-Antrag auf Wohngeld. Und das Angebot der im Portal zur Verfügung stehenden Dienste wird stetig erweitert.

Erreichbar ist das Serviceportal auch über die Homepage der Stadt Overath. Für die Nutzung einiger Services ist eine Anmeldung erforderlich, welche über das kostenlose Servicekonto.NRW erfolgt.

Arbeit bei der Dateneingabe wird erleichtert

Neben einer sicheren Datenübertragung bietet dies den Vorteil, dass Anträge zwischengespeichert und Antragsdaten automatisch in neue Anträge übernommen werden können. Das erleichtert die Arbeit bei der Dateneingabe.

Ein wichtiger Bestandteil des Portals ist außerdem die Online-Bezahlfunktion, dank derer auch zahlungspflichtige Dienstleistungen vollständig online abgewickelt werden können.

Die Stadt Overath, so deren Bürgermeister Christoph Nicodemus, wolle mit dem Angebot nicht nur den Bürgerservice schneller und einfacher gestalten, sondern zugleich auch einen weiteren Schritt in Richtung moderne und digitale Verwaltung gehen.

Rundschau abonnieren