Abo

FußballtalentOverather Torhüterin reist zur Nationalmannschaft des Kosovo

Lesezeit 4 Minuten
Porträt von Alma Demiri.

Alma Demiri 1. FC Koeln und Nationalmannschaft Kosovo

Zwei Mädels aus Overath-Heiligenhaus machten sich auf den Weg in die weite Fußball-Welt.

Alma Demiri und Katharina Scharrenbroich entdeckten in jungen Jahren den Fußball als ihren Sport. Und begannen gemeinsam beim Heiligenhauser SV zu spielen. Und dann fand Vater Manfred Scharrenbroich im Internet eine Ausschreibung des 1. FC Köln für ein Probetraining für Mädchen.

Die Begleitung einer guten Freundin ist in solchen Situationen von elementarer Bedeutung. Und schon machten sich Alma Demiri und Katharina Scharrenbroich gemeinsam auf den Weg. Und so begann es.

Zurück zu den Anfängen. Alma Demiri erinnert sich, dass ihr Vater, der einst im Kosovo dem runden Leder hinterherjagte und ihr Bruder Fitim, der als Grundschüler mit dem Kicken begann, sie auf diesen Weg brachten: „Das wollte ich auch, habe dann gebettelt, dass ich auch Fußball spielen darf.“ Sie hat im Feld begonnen, aber rasch bemerkt, dass es ihr auch großen Spaß macht, das Tor zu hüten.

Overatherin hat Jugendmannschaften bereits durchlaufen

Alma Demiri war damals sieben Jahre alt. Nun ist sie bald volljährig und hat ihre erste Einladung zu einem Trainingslager der A-Nationalmannschaft des Kosovo in der Türkei vom 13. bis 22. Februar erhalten. Zwei Freundschaftsspiele sind geplant. Die Jugendmannschaften hat sie zuvor bereits durchlaufen.

Zurück zum damaligen Probetag beim 1. FC Köln. Alma Demiri überzeugte mit ihrer Torhüterinnen-Performance, lief ab dem Alter von zwölf Jahren in Trikots mit dem Geißbock auf der Brust auf. Natürlich haben ihre Eltern seit der Entdeckung ihres großen Talentes zwischen den Pfosten unzählige Kilometer zu Trainings- und Spielterminen zurückgelegt.

„Die Verantwortlichen haben bei uns angefragt und mich in den Sommerferien zum Probetraining eingeladen“, erzählt Alma Demiri, wie es überhaupt einst zu ihren Einsätzen in den Nationalteams des Kosovo kam.  Die Schülerin des Paul-Klee-Gymnasiums in Overath wurde fortan regelmäßig eingeladen.

Ich habe das Glück, dass meine Schule mich bei meinen sportlichen Ambitionen sehr unterstützt.
Alma Demiri, Nachwuchstorhüterin aus Overath

„Ich habe das Glück, dass meine Schule mich bei meinen sportlichen Ambitionen sehr unterstützt. Ich bin ihr dafür wirklich sehr dankbar.“ Inzwischen ist Alma Demiri Torhüterin der U20 des 1. FC Köln, die in der 2. Bundesliga gegen Gegnerinnen der Reserve-Teams des FC Bayern München, des VfL Wolfsburg oder Eintracht Frankfurt spielt.

Katharina Scharrenbroich begann mit neun Jahren mit dem Fußball spielen beim HSV. „Sie hat aber zuvor auch schon mit Begeisterung in unserem Garten gekickt“, erinnert sich Mutter Petra Scharrenbroich. Andreas Bosbach und Andreas Stiller waren ihre ersten Trainer.

„Katha“ begann in der Außenverteidigung, wechselte in die Innenverteidigung. Probleme als Mädchen nicht in einer Jungen-Mannschaft akzeptiert zu werden, gab es nie. Katharina Scharrenbroich: „Von Anfang an war ich akzeptiert in der Mannschaft.“

Overatherin beim 1. FC Köln zunächst nicht genommen

Dass es beim Probentag des 1. FC Köln nicht mit einem Engagement geklappt hat, nahm ihr nicht den Mut. Sie zeigte ihr Talent weiterhin, nahm auch am Net-Cologne-Talenttag teil.

Bis zur C-Jugend spielte sie weiter beim Heiligenhauser SV.  Dann wurde sie von Trainer Pedro Cidoncha vom SV Menden entdeckt, spielte in der U17 des Vereins, ab 2019 in der Regionalliga-Mannschaft. Dann machte die Corona-Pandemie Training und Spiele unmöglich. Das Online-Training war letztlich die einzige Option.

Über Pedro Cidoncha kam 2021 der Kontakt zu den B-Juniorinnen von Bayer 04 Leverkusen zustande. Sie wurde angenommen. Und spielte anfangs in der Innenverteidigung. „Sie wollten mich im Angriff spielen lassen, da ich über eine gute Schusstechnik verfüge“, berichtet Katharina Scharrenbroich. Teams wie Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln oder auch FC Saarbrücken waren Gegner der B-Juniorinnen.

Im Sommer 2022 stand die Entscheidung an, wohin ihr Weg führen soll. Das Abi am PKG hat derzeit Vorrang für die nun 17-Jährige. „Ich will die Ausbildung zur Erzieherin beginnen“, hat sie klare Vorstellungen über ihre berufliche Zukunft: „Auch den Spaß am Fußball will ich an die Kleinen weitergeben.“ Aktuell spielt sie in der Landesliga-Frauenmannschaft des TV Hoffnungsthal.

In der Meisterschaftsrunde der B-Juniorinnen-Bundesliga kam es zum Aufeinandertreffen: Alma Demiri im Tor des FC, Katharina Scharrenbroich im Angriff von Bayer 04 Leverkusen. Zwei Mädels, die sich gemeinsam auf den Weg gemacht hatten, trafen sich auf einer großen Fußball-Bühne wieder.

Rundschau abonnieren