Abo

„Wir brauchen Transparenz“Wie geht es mit der Erddeponie Lüderich weiter?

Lesezeit 2 Minuten
Die Erddeponie auf dem Lüderich

Die Erddeponie auf dem Lüderich

Rhein-Berg – Bis zu 100 Lastwagen, die täglich zur geschlossenen Erddeponie auf dem Lüderich fahren, und aufgebrachte Bürger, die einen Weiterbetrieb der eigentlich seit dem Jahresende geschlossenen Deponie fürchten. Die neuerlichen Aktivitäten auf dem Lüderich werden am Donnerstag auch Thema im Umwelt- und Planungsausschuss des Kreises sein.

Denn auch nach einem Ortstermin mit Kreisverwaltung und Deponiebetreiber Avea sind für den Vize-Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktion Uwe Pakendorf noch zu viele Fragen offen. Gemeinsam hat die Kreistagskoalition von CDU und Grünen einen umfangreichen Fragenkatalog an die Kreisverwaltung und insbesondere das Umweltamt gerichtet.

Bürgerinitiative Lüderich befürchtet weiteren Betrieb

Wie berichtet hatte die Bürgerinitiative Lüderich die Politik von den umfangreichen Erdbewegung auf dem Erddeponiegelände informiert und gefürchtet, dass die Deponie weiterbetrieben werde. Die Kreisverwaltung hatte dem auf Anfrage dieser Zeitung heftig widersprochen und die Erdbewegungen mit den noch ausstehenden Rekultivierungsarbeiten auf dem vormaligen Deponiegelände erklärt.

„Leider ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Situationen gekommen, dass erst nach Drängen der Bürgerinitiative vor Ort Maßnahmen kommuniziert und auch notwendige Arbeiten durchgeführt wurden“, begründet Pakendorf die Anfrage zum Umwelt- und Planungsausschuss. „Das hat zu einem Klima des Misstrauens geführt. Hier kann nur Aufklärung und Einbindung der Öffentlichkeit die Situation entschärfen.“

Ursula Ehren: „Wir brauchen Transparenz“

Im Einzelnen wollen CDU und Grüne „aufgrund der Ereignisse rund um die Erddeponie Lüderich und der Presseberichterstattung“ in dieser Zeitung einen Sachstandsbericht von der Verwaltung, der unter anderem darauf eingeht, ob das genehmigte Schüttphasenkonzept bei den aktuellen Erdbewegungen eingehalten worden ist, wie die erfolgte Anfahrt von – laut Kreis – Rekultivierungsboden genehmigt wurde und wie viel Boden zur Rekultivierung noch angeliefert werden soll. Auch zur Qualität und Herkunft des in diesem Jahr noch angelieferten Bodens für die Rekultivierung fordern CDU und Grüne genauere Angaben – ebenso wie zur zeitlichen Umsetzung des genehmigten Rekultivierungsplans.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir brauchen Transparenz über den Abschluss der Deponierungsarbeiten – das haben die Anwohner nach 24 Jahren Deponiebetrieb verdient“, so Grünen-Fraktionsvorsitzende Ursula Ehren. Von der Bürgerinitiative werde bereits Kritik geäußert, dass die Arbeiten hinter dem Zeitplan zurückliegen würden. „Es besteht auch die Sorge darüber, dass die laut Planfeststellungsbeschluss wiederherzustellenden Wanderwege über das Deponiegelände, die auch zwei Siedlungen in Steinenbrück miteinander verbinden, nur nach wirtschaftlichen Erwägungen geplant werden und nicht an Erwägungen wie beispielsweise der Barrierefreiheit“, so Ehren.

Die Ausschusssitzung beginnt am Donnerstag, 28. Mai, 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Kreishauses am Rübezahlwald 7 in Bergisch Gladbach-Heidkamp.

Rundschau abonnieren