8,3 Millionen EuroFlutschäden an Einstein-Schule in Rösrath größer als gedacht

Lesezeit 2 Minuten
Das Hauptgebäude (links) der Albert-Einstein-Schule muss saniert, die Sporthalle (rechts) gegebenenfalls abgerissen werden. Angrenzend: Château Venauen (Mitte).

Das Hauptgebäude (links) der Albert-Einstein-Schule muss saniert, die Sporthalle (rechts) gegebenenfalls abgerissen werden. Angrenzend: Château Venauen (Mitte).

Rösrath – Schon die 1,3 Millionen Euro, die der Kreis im September für die Sanierung seiner Albert-Einstein-Förderschule in Rösrath-Venauen veranschlagte, waren eine ordentliche Summe.

Doch es kamen noch einige böse Überraschungen hinzu, mindestens eine weitere Million Euro für die Sanierung des Hauptgebäudes sowie womöglich weitere sechs Millionen, weil die Sporthalle angesichts der Flutschäden gegebenenfalls komplett abgerissen und neu errichtet werden muss. Macht unterm Strich voraussichtlich 8,3 Millionen Euro für die Instandsetzung der Förderschule infolge der Starkregenflut aus dem Juli vergangenen Jahres.

„Auffällige Schimmel-Sekundärbelastung" gefunden

In den Herbstferien waren nach der ersten Sanierungskalkulation weitere Baustoffproben im Hauptgebäude der Schule genommen worden. Dabei hatten die Verantwortlichen laut Kreisverwaltung eine „auffällige Schimmel-Sekundärbelastung" auf dem vorhandenen Rohboden gefunden. Weitere Trocknungen und Reinigungsarbeiten wurden nötig.

Als dann im Februar bereits die Feinreinigung anstand folgte die nächste böse Überraschung: Hinter Glasfasertapeten wurde weiterer feuchter Schimmel gefunden. Mit dem Abschluss der Arbeiten im Untergeschoss könne aus derzeitiger Sicht erst ab Frühjahr 2023 gerechnet werden, teilte die Kreisverwaltung am Montagabend im Schulausschuss mit.

Sporthalle muss womöglich abgerissen und neu gebaut werden

In der Warteschleife steht derzeit auch noch die Zukunft der Sporthalle. Man warte auf eine Stellungnahme der Stadt Rösrath, ob die Halle am derzeitigen Standort saniert oder neu errichtet werden könne. Der Standort liegt zwar außerhalb des Gebiets, das bei normalem Hochwasser überschwemmt wird, war aber bei der Juli-Flut trotzdem von der nahen Sülz teilweise überflutet worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei einem Neubau der Sporthalle sei mit Kosten von rund sechs Millionen Euro zu rechnen, kalkulierte die Kreisverwaltung für den Ausschuss. Aufwendige Gründungsarbeiten, besondere Auflagen für Versammlungsstätten oder auch Wünsche von Sportvereinen könnten die Kosten noch erhöhen, so der Kreis.

Rundschau abonnieren