Kommentar zu Rösrath for FutureEin Aufschlag für den Klimaschutz ist gemacht

Ein Kommentar von
Lesezeit 1 Minute
Auf einer Fridays for Future Demo in Rösrath halten Kinder Plakate hoch und ein Mann spielt Gitarre. Eltern stehen im Hintergrund.

Klimastreik, Kundgebung, Fridays for Future, Demo , Rösrath im Park hinter dem Rathaus

Rösrath for Future fordert Maßnahmen für mehr Klimaschutz. Unser Autor Thomas Rausch findet das aus mehreren Gründen sehr wünschenswert. Ein Kommentar.

Ein Aufschlag ist gemacht: Mit den Forderungen von Rösrath for Future kann die Diskussion über Maßnahmen für eine klimafreundliche Stadt in Fahrt kommen.

Rösrath braucht ein Gesamtkonzept für Klimaschutz

Bisher gibt es in Rösrath kein Gesamtkonzept für den Klimaschutz. Es ist aber geboten, eines zu entwickeln, und es ist zu begrüßen, dass Rösrath for Future dafür nun Druck macht. Die Umsetzung der geforderten Schritte würde nicht nur dem Klima dienen, sondern auch spürbar mehr Lebensqualität schaffen.

Allerdings stößt die Stadt bei vielen Fragen an rechtliche Grenzen, etwa bei Tempo 30 auf nicht-kommunalen Straßen – deshalb fordert ja eine Städte-Initiative einen veränderten gesetzlichen Rahmen. Auch finanzielle Grenzen werden eine wichtige Rolle spielen. Zuallererst aber geht es um den politischen Willen, und da muss der Stadtrat klar sagen, wohin die Reise gehen soll.

Da kann er sich an dem Konzept von Rösrath for Future abarbeiten. Vieles lässt sich sofort und konsequent umsetzen, zum Beispiel Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der städtischen Gebäude und auch Klimaschutz-Standards bei neuen Bebauungsplänen.

Rundschau abonnieren