L288Rösrather Vizebürgermeister für Tempolimit im Wald

Lesezeit 1 Minute
Die Straße zwischen Bensberg und Forsbach solle eine Geschwindigkeitsbegrenzung bekommen, fordert der örtliche Förster.

Auf der L288 zwischen Bensberg und Forsbach gilt überwiegend Tempo 100.

Die Diskussion über ein Tempolimit für die L288 durch den Königsforst gewinnt an Fahrt. Grünen-Vizebürgermeister Hardy Schumacher ist dafür.

Für ein Tempolimit im Königsforst zwischen Forsbach und Bensberg hat sich der Vizebürgermeister der Grünen in Rösrath, Hardy Schumacher ausgesprochen und damit die entsprechende Forderung von Förster Jürgen Greißner unterstützt. Angesichts der Unfälle im Wald halte er eine solche Maßnahme für angebracht, sagte Schumacher im Gespräch mit dieser Zeitung. Er könne nicht verstehen, wie man in diesem Zusammenhang von „Freier Fahrt für freie Bürger“ sprechen könne. „Ein Tempolimit auf der kurzen Strecke kostet doch allenfalls drei Minuten Zeit“, so Schumacher weiter. Menschen könnten damit besser geschützt werden. „Auch die Tiere tun mir leid.“

Auf der Landstraße gilt aktuell wie berichtet größtenteils Tempo 100. Nach mehreren schweren Wildunfällen hatte Förster Jürgen Greißner die Forderung erneuert, das Tempo zu begrenzen und hatte Zustimmung, aber auch Widerspruch geerntet.  Zuständig für ein Tempolimit auf der ganz überwiegend auf Bergisch Gladbacher Stadtgebiet liegenden Strecke wäre laut Bezirksregierung die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Bergisch Gladbach, die zuvor andere Behörden anhören müsste.

Rundschau abonnieren