KinderbetreuungOffener Ganztag in Rösrath soll nahe der Grundschule erweitert werden

Lesezeit 2 Minuten
Platz für die Erweiterung des Offenen Ganztags (OGS) Forsbach soll an der Grundschule in Rösrath-Forsbach geschaffen werden.

Platz für die Erweiterung des Offenen Ganztags (OGS) Forsbach soll an der Grundschule in Rösrath-Forsbach geschaffen werden.

Wenn die Kita Höhenweg für den OGS nicht umziehen muss, könnte am Neubaugebiet Altvolberger Wiese eine zusätzliche Kita entstehen.

Die Stadt Rösrath ist offenbar bestrebt, die notwendige Erweiterung des Offenen Ganztags (OGS) an der Gemeinschaftsgrundschule Forsbach zu schaffen, ohne die benachbarte Kita Höhenweg zu verlagern. Die Erweiterung ist dringend, der Mangel an OGS-Plätzen ist in Forsbach groß. Ursprünglich war daran gedacht, die Kita in das geplante Neubaugebiet Altvolberger Wiese – in den dort vorgesehenen Kita-Neubau – zu verlagern. Das sollte den benötigten Platz für die OGS schaffen, diese sollte die Kita-Räume nutzen. Das will die Stadt nun offenbar aber vermeiden.

Das bedeutet: Wenn die Kita Höhenweg an ihrem Standort bleiben kann, entsteht in Altvolberg eine zusätzliche Kita, das Betreuungsangebot in Forsbach wächst um vier Kita-Gruppen in einer neuen Kita. Dann stellt sich aber die Frage, auf welche Weise der Raumbedarf der OGS zu decken ist. Dass die Kita Höhenweg nun offenbar nicht verlagert werden und damit eine zusätzliche Kita auf der Altvolberger Wiese entstehen soll, ist ein großer Fortschritt für Eltern mit Kindern im Kita-Alter und ein Erfolg für die Stadtratsfraktion Fors-Park, die beantragt hat, eine Erweiterung der OGS ohne Verlagerung der Kita zu prüfen.

Städtische Fläche für Erweiterung des Offenen Ganztags im Blick

Fors-Park hat auch zwei Grundstücke nahe der Forsbacher Grundschule für die OGS-Erweiterung vorgeschlagen, eines davon hat die Stadt nun offenbar im Blick: Es geht um eine Fläche, die an den Erweiterungsbau der Gemeinschaftsgrundschule grenzt und an der Ecke der Straßen Höhenweg und Im Käuelchen liegt. Diese Fläche befindet sich bereits im Eigentum der Stadt. Angesichts dieser nun ins Auge gefassten Lösung hat die Fraktion Fors-Park auf die Beratung des von ihr gestellten Antrags verzichtet. „Der Antrag ist – wenn man so will – von der Verwaltung angenommen“, stellt Fraktionschef Yannick Steinbach fest. Er zeigt sich „natürlich sehr zufrieden, dass unser Vorschlag zur Lösung beigetragen hat“.

Die Freifläche an der Straßenecke Höhenweg/im Käuelchen, um die es nun geht, hat nach Angaben der Stadtverwaltung eine Größe von circa 1000 Quadratmetern. Bei ihren Aussagen zu einer Nutzung dieser Fläche ist die Stadtverwaltung weniger eindeutig als die Stellungnahme von Fors-Park-Fraktionschef Steinbach. Die von Fors-Park vorgeschlagenen Freiflächen würden „bei der räumlich-strategischen Entwicklungsplanung“, die die Stadtverwaltung für die Grundschulen im Stadtgebiet erstellt, „bereits berücksichtigt“, heißt es.

Im Schulbauausschuss äußerte sich die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz ebenfalls sehr zurückhaltend: „Wir untersuchen zurzeit alle Grundschulen.“ Für Fors-Park jedoch waren die Aussagen der Verwaltung und insbesondere die Prüfung einer der vorgeschlagenen Freiflächen eindeutig genug.

Rundschau abonnieren