Abo

Kulinarisches Startup„Feine Köstlichkeiten“ produziert in Rösrath Gaumenfreuden

Lesezeit 4 Minuten
Mit ihrem Start in Rösrath haben Angéla (l.) und Marika Mojsovski (r.) ihr Unternehmen nochmal neu erfunden.

Mit ihrem Start in Rösrath haben Angéla (l.) und Marika Mojsovski (r.) ihr Unternehmen nochmal neu erfunden.

Rösrath – Es ist kurz vor einer Veranstaltung als Angéla Mojsovski bemerkt, es fehlt etwas beim Buffet. „Wir brauchen noch etwas Süß-Salziges“, sagt sie zu ihrer Schwester. An diesem Abend erfindet Marika Mojsovski die süße Salzmandelcreme. Ob pur zu Käse oder Obst, bekommt diese Creme den besonderen Kick mit ein paar Tropfen ihrer Kreation der kräftigen Chilisoße mit Pflaumen. „Sie werden es mögen“, versichert Marika Mojsovski, als sie die Kombination den Besuchern zum Probieren reicht.

„Mit wenigen Zutaten etwas Gutes machen. Das habe ich von unserer Mutter gelernt“, sagt die Unternehmerin über ihre kreative Arbeit in der Küche. Wichtig sei natürlich eine hohe Qualität der Zutaten. Seit zwei Jahren vermarkten die Schwestern gemeinsam ihre handgemachten Gaumenfreuden ihres  Unternehmens „Feine Köstlichkeiten“ in der neuen Produktionsstätte in Rösrath. Gegenüber von Schloss Eulenbroich an der Hauptstraße entstehen in einer rund 200 Quadratmeter großen Küche mit Lagerflächen besondere Cremes, Pasten und Chilisoßen.

Mild und scharf

Sechs Soßen, drei milde und drei scharfe, Gemüsepaste, sowie sechs Cremes von Mojo Rojo über Parmesan bis zur Cashewcreme, stellen die beiden Frauen her. Dazu gesellen sich noch das Nusseckchen und das Pistazienglück. Wie diese Köstlichkeiten zu Gerichten und untereinander kombiniert werden können, dazu liefern sie inzwischen auch eigene Rezepte. Zum Beispiel Kartoffelsalat mit pikanter oder milder Mojo Rojo. „Bei spanischen Tapas misslingen oft die kleinen schrumpeligen Salzkartoffeln. So sind wir auf die Idee gekommen, die Mojo-Soße in den Kartoffelsalat zu geben“, erzählt Marika Mojsovski.

Die 42-jährige Geschäftsfrau ist Finanz-Fachwirtin. „Für eine kleine Manufaktur wie unsere, muss man gut rechnen können“, sagt sie. Anfangs hat sie die ersten Produkte in ihrer eigenen Küche in Köln hergestellt und auf Wochenmärkten, Weihnachtsmärkten oder Veranstaltungen im Bergischen Land verkauft. „Wir haben durch unsere Familie viele Jahre Erfahrung in der Hotel- und Gastro-Branche.“

Schwestern ergänzen sich

Nachfrage und Produktion wachsen. Daraufhin entscheidet sich Angéla Mojsovski in das Geschäft ihrer Schwester miteinzusteigen. „Ich möchte etwas machen, wo ich zu 100 Prozent hinter stehe“, sagt die 40-jährige Marketing-Managerin. „Mit dem Start in Rösrath haben wir uns noch mal neu erfunden.“

Die beiden Schwestern ergänzen sich nicht nur in Geschmacksvorlieben – Angéla kann Süßem nicht widerstehen, Marika ist mehr fürs Herzhafte. Die Jüngere kann jedem Laien das Küchenhandwerk genau erklären, „damit er sich traut“. Ihre Schwester Marika – gerne bezeichnet als Küchengöttin –  ist für die Details der Rezepturen zuständig, macht alles aus ihrem Gefühl heraus, hat die Komposition aller Zutaten im Kopf.

Die Gründerinnen

Marika Mojsovski, 42 Jahre,

2008 - 2012: duale Ausbildung und Tätigkeit als Vermögensberaterin und Fachwirtin für Finanzen

2012: Gründung „Feine Köstlichkeiten“

Angéla Mojsovski, 40 Jahre,

2001 - 2003: Studium Kommunikationswirtschaft

2003 - 2007: Studium Diplom-Medienökonomin

2001 - 2013: Etatdirektorin in Werbeagentur

2013 - 2016: Trademarketing-Managerin

Kontakt: Hauptstraße 73, in Rösrath; Scheinerstraße 36 in, Köln

Telefon: (02205) 7299552; 0173-5275707

www.feine-koestlichkeiten.de

Experimentierfreudige Kunden können bei Feine Köstlichkeiten ihre eigene Soße zusammenstellen und mit persönlichem Etikett versehen. „Wenn es zu wild wird bei der Mixtur, helfen wir gerne“, bieten die Fachfrauen an.

Spezielle Chilisorten

Hochwertige Ware gibt es nicht überall. Zwei spezielle Chilisorten für ihre Produkte, Habanero und African Bird’s Eye, lassen die Geschäftsfrauen eigens in Süddeutschland anbauen. Den Parmesankäse beziehen sie von einem kleinen italienischen Bauernverband und die Cashewkerne kaufen sie in Bali ein. Hinzu kommen viele regionale Früchte.  Marika und Angéla Mojsovski führen den Betrieb  zurzeit zu zweit:  Einkauf, Produktion,  das Abfüllen in Gläser und Flaschen, das Verpacken und Ausliefern. Privatkunden, Geschäfte und Gastronomiebetriebe ordern bei ihnen. Wer möchte, kann seine Ware persönlich abholen. „Das war trotz der Corona-Pandemie  dieses Jahr  nett bei uns. Wir hatten Stühle für die Kunden draußen hingestellt und sie neue Kreationen probieren lassen“, erzählt Marika Mojsovski.  Inzwischen gehen Soßen und Cremes nur noch  „to go“ am Fenster zum Hof.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zukünftig möchten die beiden Betreiberinnen wieder neue Kurse in ihrer Küche anbieten. Für das Unternehmen stehen die Zeichen bereits auf Expansion. „Eine größere und schönere Küche haben wir schon gefunden“, erzählt Marika Mojsovski. Im Jahr 2021 verlässt das Unternehmen den Standort Rösrath und zieht ins oberbergische Engelskirchen. Die Empfehlung der Küchengöttin beim Verkosten der Besucher trifft ins Schwarze: süße Salzmandel und Chili mit Pflaume sind perfekte Partnerinnen.

Rundschau abonnieren