Tausende Haushalte stundenlang betroffenStrom in weiten Teilen Rösraths ausgefallen

Rösrath aus der Luft
Copyright: Wagner
Rösrath – Stundenlang haben am frühen Freitagmorgen Tausende Haushalte in Rösrath keinen Strom gehabt. Betroffen waren Teile des Hauptortes Rösrath bis hin nach Hoffnungsthal sowie Stümpen und Kleineichen.
Fahrkartenautomaten fielen ebenso aus wie Beleuchtungen und zahlreiche Ampeln. Auch Tankstellen mussten ihren Betrieb einstellen, weil ohne Strom auch die Kraftstoffpumpen nicht funktionierten. Um 4.29 Uhr sei die erste Störmeldung eingegangen, sagt Stadtwerke-Sprecherin Swea Menser auf Anfrage dieser Zeitung.
Die im Auftrag der Stadtwerke für die Störungsbeseitigung tätige „Westnetz“ war seit den frühen Morgenstunden vor Ort, um die Störung zu beheben. Gegen 8 Uhr meldeten die Stadtwerke, dass die Monteure dabei seien, die „betroffenen Bereiche nach und nach wieder zuzuschalten“. Gegen 8.20 Uhr waren auch die letzten Haushalte wieder am Netz.
Kabelschaden war der Grund
Grund für die Störung sei offenbar ein Kabel gewesen, das bei Bauarbeiten an der Hauptstraße zwischen Hoffnungsthal und Rösrath beschädigt wurde, sagte Stadtwerke-Sprecherin Menser auf Nachfrage. Dadurch sei es offenbar zeitverzögert zu einem Erdschluss gekommen.
Gegebenenfalls sei das Kabel bereits am Donnerstag beschädigt worden, die Störung dann aber erst in der Nacht aufgetreten, so Menser. Der genaue Bericht der Störungsbeseitigung liege noch nicht vor, werde aber für Anfang nächster Woche erwartet.
Auch das Gebäude der Stadtwerke selbst in Rösrath-Venauen war von dem Stromausfall betroffen, zu Dienstbeginn des Gros der Mitarbeitenden allerdings wieder am Netz.