Betrug per WhatsappBrühlerin und Erftstädter verlieren mehrere Tausend Euro

Lesezeit 1 Minute
Smarthphone_WA_Symbolbild

Symbolbild

Rhein-Erft-Kreis – Die Polizei ermittelt in zwei Betrugsfällen, in denen sich Unbekannte über einen Messengerdienst als Angehörige ausgegeben haben. Eine Brühlerin überwies am Dienstag mehrere Tausend Euro, nachdem ihr angeblicher Sohn ihr eine Whatsapp-Nachricht geschrieben hatte. Er gab vor, eine neue Handynummer und Geldprobleme zu haben. Als die Brühlerin später mit ihrem wirklichen Sohn telefonierte, fiel der Betrug auf. Im anderen Fall verlor ein Mann aus Erftstadt auf ähnliche Weise mehrere Tausend Euro. Er hatte eine Nachricht seiner angeblichen Tochter bekommen. Auch ihm war der Betrug aufgefallen, nachdem er seine wirkliche Tochter am Telefon hatte.

Die Polizei rät, skeptisch zu bleiben, wenn jemand um Geld oder andere finanzielle Leistungen bittet. Betroffene sollen über andere Kanäle versuchen, den angeblichen Kontakt zu erreichen. Wenn jemand den Verdacht hat, Opfer eines solchen Betrugs geworden zu sein, sollen Betroffene die 110 wählen. (nip)

Rundschau abonnieren