Fünftes BuchAutor Thorsten Steffens aus Brühl wirft einen humorvollen Blick auf die Liebe

Lesezeit 3 Minuten
Zu sehen ist Autor Thorsten Steffens, der sein neues Buch in den Händen hält.

Humorvoll blickt der Brühler Autor Thorsten Steffens auf die Liebe.

Der Roman „Ein Hund für zwei“ ist das fünfte Buch des Brühler Autors, der im Hauptberuf Deutsch und Englisch an einer Realschule unterrichtet.

Isabelle und Tony teilen das gleiche Schicksal. Beide sind „leider“ Single und berufstätig, weswegen ihnen das Tierheim keinen Hund vermitteln möchte. Als sie sich über den Weg laufen, hecken sie den Plan aus, sich einfach als Paar auszugeben und sich gleichermaßen abwechselnd um den Vierbeiner zu kümmern.

Wie die unterschiedlichen Charaktere dabei agieren und wie sie immer wieder die neuen Facetten des jeweils anderen kennenlernen, hat Thorsten Steffens frisch locker, sehr unterhaltsam und mit viel Situationskomik sowie witzigen Dialogen in seinem neuen Buch beschrieben. Diesmal hatte der Brühler Autor Lust auf eine Liebeskomödie. Darin bestärkte ihn auch seine Literaturagent Kai Gathemann, mit dem er seit 2017 zusammenarbeitet.

Der Roman heißt „Ein Hund für zwei“

Nun erschien im Piper-Verlag mit dem Roman „Ein Hund für zwei“ das fünfte Buch des Brühler Autors. Nach wie vor hat Steffens, der im Hauptberuf Deutsch und Englisch an einer Realschule unterrichtet, wahnsinnige Freude am Schreiben. Für ihn gehört es zu den schönen Momenten im Leben, konzentriert an einer Geschichte zu arbeiten.

Den Plot für sein jüngstes Werk entwickelte er Stück für Stück in eineinhalb Jahren. Er stellte sich in vielen Lebenssituationen die Frage, was würde wohl jetzt mein Protagonist oder meine Protagonistin machen. „Oftmals kamen die Antworten nicht ins Buch, aber einige schon und diese brachten mich dann auch immer weiter“, resümiert er. „Aber ansonsten ist alles andere dazu erfunden, ausprobiert und fantasiert“, betont er und schmunzelt.

Autor verteilte Leseproben, um Reaktionen zu sammeln

„Für die erste Hälfte der 258 Seiten habe ich die meiste Zeit gebraucht. Ich habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht, ob es die Leute lustig genug oder romantisch genug finden“, so Steffens. Um Reaktionen von außen zu bekommen, verteilte der 49-Jährige Leseproben. „Oh, die Chefin würde ich auch hassen“, lautete unter anderem eine Rückmeldung. Für den Autor bedeutet die Reaktion, dass er den Charakter dieser Frau getroffen hatte.

Die Resonanz habe ihn insgesamt bestärkt, auf dem richtigen Weg zu sein. „Eine Freundin erwies sich zudem als eine ziemlich gute Lektorin“, berichtet er. „Die zweite Hälfte des Romans schrieb sich dann wie von selbst“, blickt er zurück.

Bereits 2019 Jugendroman veröffentlicht

Der neue Roman ist als Taschenbuch, E-Book und Hörbuch erschienen, die Lesestimme im Hörbuch gehört Martin Kautz. Der Piper-Verlag hat auch die vorangegangen Bücher von Steffens herausgegeben: die Trilogie mit „Klugscheißer Royale“ (2018), „Klugscheißer Deluxe“ (2019) und „Klugscheißer Supreme“ (2021).

2019 erschien auch sein Jugendroman „Dann bleib ich eben sitzen“, der sich vor allem an leseschwache Schülerinnen und Schüler richtet und der in der K.L.A.R.-Taschenbuchreihe im Verlag an der Ruhr veröffentlicht wurde.

Thorsten Steffens: „Ein Hund für Zwei“, 258 Seiten, Piper-Verlag, ISBN: 978-3-492-50659-5, 15 Euro. Weitere Informationen zum Autor gibt es online.

Rundschau abonnieren