Die Polizei fahndet nach drei mutmaßlichen Tätern und sucht Zeugen, die Hinweise geben können. Wer hat etwas gesehen oder kennt die Täter?
Polizei fahndetDrei Minderjährige in Brühl auf Friedhof überfallen – Täter selbst noch Jugendliche

Polizeibeamte bei einem Einsatz in der Nacht (Symbolfoto).
Copyright: picture alliance/dpa
Nach einem Überfall auf drei Minderjährige in Brühl fahndet die Polizei nach den Tätern. Sie sind den Ermittlungen zufolge selbst noch Jugendliche.
Ausgangspunkt des Vorfalls soll am Montagabend (24. Juli) an der Stadtbahnhaltestelle Brühl-Mitte gewesen sein. Wie die Polizei am Freitag (28. Juli) mitteilte, seien die drei Jugendlichen, drei Jungs im Alter von 12 und 14 Jahren, dort aus der Stadtbahn ausgestiegen.
In Unterführung Brühl-Mitte angegriffen und auf Friedhof geholt
„Als sie die Unterführung zu den Bushaltestellen passiert haben, soll einer der Täter einen der 12-Jährigen im Nacken festgehalten haben“, so ein Pressesprecher der Polizei Rhein-Erft. „Danach soll der Angreifer die drei Minderjährigen aufgefordert haben, mit ihm zu einem Friedhof an der Josefstraße zu gehen.“
Auf dem Friedhof seien dann noch mehrere Jugendlich hinzugekommen. Nachdem die drei Geschädigten ihr Geld herausgegeben hatten, sollen die drei Haupttäter auf einen der 12-jährigen Jungen und den 14-Jährigen eingeschlagen haben.
Ein bislang unbekanntes Mädchen sei schließlich dazwischengegangen und habe die Täter dazu gebracht, von den Jugendlichen abzulassen.
Nach diesen Jugendlichen fahndet die Polizei Rhein-Erft
Nach den drei unbekannten Jugendlichen fahndet die Polizei. Sie werden wie folgt beschrieben:
- Einer der Gesuchten soll zwischen 16 und 21 Jahre alt sein und kurz geschorene Haare haben. Zur Tatzeit soll er eine graue Jacke mit Kapuze, eine graue Jogginghose sowie schwarze Sportschuhe getragen haben. Außerdem soll er eine schwarze Bauchtasche dabeigehabt haben.
- Der zweite gesuchte Jugendliche sei 15 bis 20 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß. Er habe zur Tatzeit eine blaue Jeanshose und einen schwarzen Pullover getragen.
- Das unbekannte Kind sei etwa 6 bis 10 Jahre alt und 1,30 bis 1,40 Meter groß. Zur Tatzeit habe es eine blaue Jeans und ein weißes T-Shirt getragen.
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Überfall gemacht haben, sollen sich an die Polizei Rhein-Erft unter der Telefonnummer 02233/520 wenden. (jv)