Abo

Bahnhofstraße in ElsdorfFeuer in Wohnhaus - Flüchtlinge retteten sich auf die Straße

Lesezeit 2 Minuten
elsdorf_feuer_mkl_3

Elsdorf – Der Schock stand den Anwohnern auch Stunden, nachdem das Feuer ausgebrochen war, noch ins Gesicht geschrieben.  Acht Bewohner waren am späten Abend von der Feuerwehr aus ihren Wohnungen geholt worden. Im Anbau gleich nebenan war ein Feuer ausgebrochen – dort wohnen zwei syrisch Flüchtlinge.

Gegen 23.10 Uhr war der Alarm bei der Feuerwehr in Elsdorf eingegangen. „Wohnungsbrand an der Bahnhofsstraße, Menschenleben in Gefahr“, lautete die Meldung. „Wir haben daraufhin sofort Stadtalarm ausgelöst“, berichtete Stadtfeuerwehrsprecher Arie Vroegop. In Brand geraten war eine Wohnung, die die Stadt für Flüchtlinge gemietet hat. Ein 17-Jähriger  und eine 21-jährige Frau aus Syrien wohnen dort. Noch bevor die Feuerwehr mit etwa 60 Einsatzkräften unter Leitung von Wolfgang Lorenz in der Bahnhofsstraße eintraf, waren die beiden Bewohner aus dem Haus gerannt. Auch viele Bewohner der angrenzenden Mehrfamilienhäuser hatten das Feuer bemerkt und ihre Nachbarn bereits aus den Wohnungen geklingelt.

„Ich dachte, die ganze Siedlung brennt“, schilderte ein Anwohner. Die Flammen seien ihm bedrohlich nah vorgekommen. Doch verletzt wurde niemand. Zwei Notärzte untersuchten sicherheitshalber die beiden Syrer, ebenso acht Bewohner aus dem Nachbarhaus. Das musste komplett evakuiert werden. Die Feuerwehr konnte  ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarbebauung verhindern. Erst nach dem Feuerwehreinsatz konnten die Bewohner am frühen Morgen zurück in ihre Wohnungen.

Völlig ausgebrannt

Der Anbau, in dem die beiden Flüchtlinge gewohnt haben, brannte aber völlig aus und ist laut Feuerwehr zunächst nicht mehr bewohnbar. Noch in der Nacht wurde das Haus von der Kriminalpolizei beschlagnahmt. Die Brandursache ist noch nicht ermittelt. Wie die Polizei mitteilte, sei aber davon auszugehen, dass der Brand in der Wohnung entstanden ist. Die Beamten schließen eine fremdenfeindliche Tat aus. Es habe bisher auch keinen Hinweis darauf gegeben, dass das Feuer durch Dritte verursacht worden sei.

Wie Polizeisprecher Anton Hamacher erklärte, seien die beiden syrischen Bewohner der ausgebrannten Wohnung noch in der Nacht festgenommen wurden. Es bestehe laut Polizei der Verdacht, dass einer der beiden den Brand verursacht haben könnte. Am Dienstagnachmittag wurden sie  von der Polizei vernommen.

Rundschau abonnieren