Sport und SpielPlatz für alle Generationen in Elsdorf-Niederembt eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bild ist der Bürgermeister Andreas Heller zu sehen, der einen Schlüssel überreicht.

Einen kleinen goldenen Schlüssel für den großen Platz überreichte Bürgermeister Andreas Heller der Ortsvorsteherin Sophia Schiffer.

Der ehemalige Sportplatz des FC Blau-Weiß 07 wurde für rund 750.000 Euro in einen Platz für alle Generationen umgestaltet.

„Es ist schön geworden“, da war sich Ortsvorsteherin Sophia Schiffer mit Bürgermeister Andreas Heller zur Eröffnung des Generationenplatzes am Samstag einig. Trotz Regenwetters waren viele auf den neu gestalteten Sportplatz gekommen, auf dem die Fußballer des FC Blau-Weiß 07 Niederembt einst sportliche Erfolge gefeiert hatten. An die Geschichte des Platzes erinnert jetzt eine Gedenktafel.

Eine Landschaft aus Stufen erinnert an die alte Tribüne

Ein Platz für „alle Menschen in Elsdorf“ solle es sein, so Heller und Schiffer. Gelegenheit zu Spiel und Sport will der Platz mit einem Bolzplatz, Gelegenheit zum Tischtennis, Basketball und einer Skateanlage geben. Ein Klettergerüst für Kinder rundet das Angebot ab. Eine Landschaft aus Stufen zum Sitzen, Liegen und Ausruhen erinnert an die alte Tribüne. 

Es gibt viele Ideen im Dorf und bei den Vereinen, was man hier alles machen könnte
Sophia Schiffer, Ortsvorsteherin Niederembt

Elsdorfs Finanzlage alleine habe ein solches Projekt nicht hergegeben, sagte Heller. 750.000 Euro kostete die Umgestaltung des Platzes. 100.000 Euro Förderung bekam das Projekt im Rahmen der Dorferneuerung des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit 150.000 Euro bezuschusste das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft das Projekt aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“.

„Es gibt viele Ideen im Dorf und bei den Vereinen, was man hier alles machen könnte“, zeigte sich Sophia Schiffer zuversichtlich für weiter zukünftige Nutzungen des Platzes. Um Verständnis bat sie wegen der langen Verzögerung des Ausbaus, der schon 2019 initiiert worden war. Bauprojekte in öffentlicher Hand seien eben nicht immer so einfach zu handhaben zuzüglich Lieferschwierigkeiten im Zuge der Corona-Pandemie, so Schiffer. Eine zügige Eröffnung selbst zur ungünstigen Jahreszeit habe sie darum befürwortet.

Kleiner goldener Schlüssel als Symbol

Ganz im Unterschied zur Größe des Platzes für alle Altersklassen übergab Heller der Ortsvorsteherin einen kleinen, goldenen Schlüssel. Die Kinder der frisch gegründeten Karnevalstanzgruppe „Embemariechen“ zeigten einen Tanz. Nach einem ermunternden „Macht was draus“ des Bürgermeisters begaben sich viele auf Erkundungstour durch den Sportpark.

Rundschau abonnieren