Weniger Gäste – Vorbildliches VerhaltenElsdorfer Freibad-Sommer litt unter Corona

Lesezeit 1 Minute
Im Elsdorfer Freibad war wegen Corona weniger los, als in den Vorjahren. Die Besucher hielten sich aber vorbildlich an die Hygienevorschriften.

Im Elsdorfer Freibad war wegen Corona weniger los, als in den Vorjahren. Die Besucher hielten sich aber vorbildlich an die Hygienevorschriften.

Elsdorf – Der Sommer wendet sich nach beeindruckendem Schlussspurt dem Herbst zu. Im Freibad endete die Saison in der vergangenen Woche nach einer kurzfristigen, wetterbedingten Verlängerung um zwei Tage. Die Bilanz weist nach dem ungewöhnlichen Verlauf seit der Öffnung am 30. Mai knapp 20.000 Badegäste aus.

Damit wurde die Zahl der zurückliegenden sieben Jahre mit durchschnittlich 50.000 Besuchern - im vergangenen Jahr waren es gar 53.678 - erwartungsgemäß nicht erreicht. Die Schwimmzeiten mussten zur Einhaltung der Hygieneregeln auf zwei Blöcke am frühen Mittag und am Nachmittag festgelegt werden.

Kostenlose Yoga-Kurse

Angeboten wurden über den Sommer verteilt neben dem Badevergnügen kostenlose Yoga-Kurse und Fitnesstraining. Die 200 Termine nutzten mehr als 4500 Teilnehmer. Neu aufgestellt wurde in diesem Jahr ein barrierefreier Umkleide- und Sanitärcontainer im Eingangsbereich und eine Wippe auf dem Kinderspielplatz.

Schwimmmeister Andreas Hasse lobte die Besonnenheit der Badegäste. „Sie hielten sich vorbildlich an das Hygienekonzept“, sagte er.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Abschluss des Freibadsommers fand bereits im dritten Jahr ein Hundeschwimmen in den Pools statt. 245 Vierbeiner nutzten die Gelegenheit, mit Frauchen oder Herrchen ins kühlende Nass zu springen, nachdem der Chlorgehalt abgesenkt worden war.

Rundschau abonnieren